Freie Plätze für KölnerKinderUni an der TH-Köln

Wie wird man eigentlich YouTube-Star? Wie verdoppele ich mein Taschengeld? Und was sind eigentlich genau meine Rechte?

"Kölle putzmunter" - Gemeinsam für ein sauberes Köln

Die diesjährige Rundum-sauber-Aktion „Kölle putzmunter" startet am Mittwoch, 26. April 2017. Beginn ist um 10 Uhr am Rheinufer in Köln-Bayenthal in Höhe der KVB-Haltestelle Schönhauser Straße. Neben Bürgermeister Hans-Werner Bartsch nehmen  Vertreter der Veranstaltungsgemeinschaft, der AWB, dem Kölner Express, der AVG Köln und der DSD GmbH & Co. KG teil.

Trauerfeier für Clemens Böll in der Lutherkirche

Die Trauerfeier für Clemens Böll findet am Dienstag, 25. April um 12 Uhr in der Lutherkirche statt. Der Neffe von Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll starb im Alter von 71 Jahren am 2. April im Hospiz. Bekannt wurde Clemens Böll, als er 1975 am Chlodwigplatz das "Chlodwig-Eck" eröffnete.

Gemeinsam trainieren für den Marathon in New York

Ein Sportevent der besonderen Art in der Stadt, die nicht schläft - aber dafür läuft:

AfD Parteitag: Verkehrsinfos und Halteverbotszonen

Die AfD hält ihren Bundesparteitag am letzten Osterferien-Wochenende im Hotel Maritim in der Kölner Altstadt ab. Es werden Großdemonstrationen und Straßenzüge der Partei(tag)-Gegner erwartet. Die Polizei wird in der Innenstadt zahlreiche Sperrungen vornehmen, sodass es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen wird. Es wird dringend gebeten, die Innenstadt weiträumig zu umfahren.

Vermisstes Cranach-Bild entdeckt

Auf diese Ausstellung hat die Kunstwelt seit vielen Jahren gewartet: Pünktlich zum Reformationsjubiläum zeigt das Düsseldorfer Museum Kunstpalast noch bis zum 30.

Weniger Autos auf den Straßen

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) kooperiert ab sofort mit cambio CarSharing. Gemeinsam wollen sie dafür sorgen, dass weniger Autos auf den Straßen fahren und den Mobilitätsmix noch attraktiver gestalten.

Charityshirts bei Lanius

Schon seit 1997 fördert die Stiftung bioRe® den Infrastrukturaufbau in Indien und Tansania. Die nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen von Bauernfamilien soll so gesichert werden.

Konfetti ist nicht braun

Nicht mehr lange bis zum Parteitag der AfD in Köln. Am 22.-23. April ist es so weit. Seit Wochen sind das Maritim-Hotel, Bürger und Polizei in heller Aufruhr.

Sperrung Ubierring

Am Donnerstag, den 13. April 2017, wird ein Fahrstreifen des Ubierrings gesperrt.
Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen wird die Stümpfe von zwei kürzlich gefällten Bäumen abfräsen. Dazu ist der Einsatz eines Sicherheitsfahrzeuges notwendig.

Zollstockbad kurzzeitig geschlossen

Einmal im Jahr werden Reinigungs- und Wartungsarbeiten, sogenannte Revisionsarbeiten, in den Schwimmbädern der KölnBäder GmbH durchgeführt. Das Zollstockbad wird deshalb für eine Woche in den Osterferien schließen. Von Montag, den 10. April, bis einschließlich Ostermontag, den 17. April 2017, müssen Badefreunde auf eine Alternative umsteigen.

Neue Laufgruppen bei den „Körpermanagern“

Spaß am Laufen - das ist die oberste Priorität für die Gruppenleiter von Körpermanager. Darüber hinaus sind Lauftechnik-, Kräftigungs- und Dehnungsübungen wichtige Bestandteile der Kurse, um den persönlich richtigen Laufstil zu erarbeiten. Passend zum Frühlingsbeginn finden ab sofort wieder neue Laufkurse beim Körpermanager Erik Randrianarisoa und seinem Team statt.

Wahlhelfer gesucht

Für die Landtagswahl am Sonntag, den 14. Mai 2017 sucht das Wahlamt der Stadt Köln noch 2800 WahlhelferInnen. An diesem Tag fallen verschiedene Aufgaben an - entweder in einem der 800 Urnenstimmbezirke, oder ab mittags im Briefwahlzentrum der Kölnmesse, oder als WahlvorsteherIn, SchriftführerIn, BeisitzerIn zur Ermittlung des Wahlergebnisses.

Gedenktafel am Bürgerhaus Stollwerck

Zum Dank und Gedenken an seine Rettung und Unterstützung durch Menschen aus der Südstadt stiftet der ehemalige NS-Zwangsarbeiter Gerard van der Lee eine Gedenktafel, die am Samstag, den 8. April 2017 um 14 Uhr am Eingang des Stollwerck-Bürgerhauses enthüllt wird.

KölnTag - Freier Eintritt in alle städtischen Museen am 6. April

Die Museen der Stadt Köln laden wieder zum KölnTag ein. Wie an jedem ersten Donnerstag im Monat haben alle Kulturinteressierten mit Wohnsitz in Köln kostenlosen Eintritt in die ständigen Sammlungen.

Diesmal ohne Gewalt: Abi-Mottowoche vom 3. - 7. April

Nachdem es in der Vergangenheit und besonders in 2016 während der so genannten Abi-Mottowoche zu gewaltsamen Auseinandersetzungen  und Ausschreitungen inklusive Verletzten unter SchülerInnen „verfeindeter“ Gymnasien gekommen war, haben jetzt VertreterInnen von Polizei und Bezirksregierung sowie die SchulleiterInnen der Kölner Gymnasi

Feinstaubplaketten online bestellen, per Post bekommen

Die Stadt Köln hat ihr Angebot an Bürgerservices mit Online-Bezahlfunktion weiter ausgebaut. Seit Anfang Februar können Feinstaubplaketten für Fahrzeuge online beantragt und auch online bezahlt werden. Durch die Anbindung an die vorhandene ePayment-Plattform wird ein medienbruchfreier Prozess von der Antragstellung bis zur Online-Bezahlung angeboten.

Wir sind der Verkehr! - "Critical Mass" startet heute am Rudolfplatz

Habt Ihr Lust heute eine kleine Fahrradtour zu machen? Dann kommt um 17:30 Uhr zum Rudolfplatz! Gestartet wird um 18 Uhr. Die Critical Mass ist ein “organisierter Zufall”. Radlerinnen und Radlern treffen sich dort, um für eine Weile zusammen durch die Stadt fahren, bevor es für jeden wieder auf seiner eigenen Route weiter geht.

Vespa-Gedenkfahrt für „Onkel Lillo“

Eine Ausfahrt mit der Vespa war der Wunsch von Calogero Spatola, dem im April 2015 verstorbenen Wirt des Ristorante Teatro im Zugweg, den alle nur „Onkel Lillo“ nannten.

Probealarm am Samstag

Die Kölner Berufsfeuerwehr testet am kommenden Samstag, den 01. April 2017, die 103 Sirenen der Stadt auf ihre Funktion. Die Prüfung wird um 12 Uhr beginnen und um 12.12 Uhr enden. Der Probealarm soll außerdem zur Übung für den Ernstfall dienen.

Köln-Poll: Sozial-Betriebe Köln laden ein

Für den kommenden Freitag, den 31.03.2017, laden die Sozial-Betriebe-Köln im Stadtteil Poll zum Tag der offenen Tür ein. An diesem Tag können die Räumlichkeiten der Werkstatt für Menschen mit Behinderung besichtigt werden. Menschen mit Beeinträchtigung und deren Angehörige können sich einen Eindruck von den verschiedenen Fachbereichen der Werkstatt verschaffen.

Belgisches Textilunternehmen wird Nachmieter von Strauss

Der Nachmieter für die Strauss-Filiale am Chlodwigplatz steht fest. Es ist von einem sogenannten „Nachbarschaftskaufhaus“ die Rede. Entgegen der Erwartungen, die an diesen heimelig-anmutenden Begriff geknüpft sind - und vermitteln, das Geschäft sei aus dem Viertel heraus entwickelt worden, wird das neue Geschäft eines der ersten einer Kette in Deutschland werden.

Rainer Herrmann ist tot

Nach schwerer Krankheit ist Rainer Herrmann im Alter von 72 Jahren gestorben. Herrmann war in den vergangenen sechs Jahren Beisitzer im Vorstand des SPD-Ortsvereins Köln-Südstadt und genauso lange Vorstand des SPD-Stadtbezirks Köln-Innenstadt. "Die Nachricht von seinem Tod hat mich sehr betroffen gemacht", sagte Dr.

Ein Rad für die Frühjahrstour?

Das städtische Fundbüro im Amt für öffentliche Ordnung verkauft aus seinem Fundus
wieder abgegebene oder aufgefundene Fahrräder. Nächster Termin für den Fahrradverkauf ist Montag, 27. März 2017. Im Angebot sind ca. 100 Fundräder unterschiedlicher Größe und Ausstattung.

TH gewinnt Wettbewerb für Sprachlern-App

Das Cologne Game Lab der TH Köln hat sich erfolgreich an einem internationalen Wettbewerb zur Entwicklung einer Sprachlern-App für syrische Kinder beteiligt.

Letzte Chance!

Vom 20. - 21. Mai 2017 findet wieder "Köln Süd offen" statt. Was das ist? Kölner Künstler öffnen die Türen ihrer Ateliers und lassen Interessierte hereinspazieren.

Open-Air-Kino bleibt

Das Kölner Open Air Sommer-Kino darf bleiben - nach längerem Rechtsstreit mit dem Eigentümer des Harry-Blum-Platzes im Rheinauhafen, der Häfen und Güterverkehr Köln AG, dürfen die Kinobetreiber vertragsgemäß bis 2020 weiter machen. So urteilte das Oberlandesgericht Köln mit einem Anerkennungsurteil, das gerade rechtskräftig wurde.

Radfahren auf der Schildergasse und der Hohen Straße

Einige Fußgängerzonen dürfen Radfahrer in der Stadt seit September des vergangenen Jahres zu festgelegten Zeiten befahren. Damit die Radfahrer wissen, welche Regeln zu beachten sind, hat das Amt für Straßen und Verkehrstechnik ein Faltblatt veröffentlicht. Betroffen sind in erster Linie die Hohe Straße und die Schildergasse.

Anmeldestart für das Internationale Südstadt-Fußball-Turnier

Nach einjähriger Pause startet 2017 wieder das Südstadt-Fußball-Turnier auf der Bezirkssportanlage der Poller Wiesen. Kosta Doulidis, Inhaber des Dialogs in der Alteburger Straße, organisiert seit 1997 das Turnier.