Sonderausstellung im Schokoladenmuseum

Das Kölner Schokoladenmuseum hat am 23. Mai die Sonderausstellung „Fantasien Formen Figuren - aus Schokolade“ eröffnet.

Schauspieler ab 50 Jahren für Theater-Projekt gesucht

„Demenzionen - das Theater für Hochaltrige und Menschen mit Demenz“ sucht Schauspieler für das neue Projekt und Theaterstück unter dem Motto „Abenteuer“. Die Darsteller sollten 50 Jahre oder älter sein und etwas Schauspiel-Erfahrung mitbringen. Am wichtigsten sind aber Lust und Freude am Theaterspiel, Singen und Tanzen. Zeitliche Flexibilität ist ebenfalls eine Voraussetzung zur Teilnahme.

Rheinauhafen: Sion Sommerkino feiert elfjähriges Bestehen

Als Auftakt der Jubiläumssaison des Sommerkinos im BAY Rheinauhafen wird am 25. Mai 2017 Felix Starks Dokumentation „Expedition Happiness“ gezeigt.
Danach geht die Open-Air-Saison mit abwechslungsreichem Programm weiter:

Vorverkauf startet für „Literatur in den Häusern der Stadt“

Von Klassikern bis Neuerscheinungen: Das Festival „Literatur in den Häusern der Stadt“ des Kölner Vereins KunstSalon findet in diesem Jahr vom 21. bis 25. Juni 2017 statt, und das zeitgleich in Köln, Bonn und Hamburg. Zum 17.

Spargelessen im Vringstreff

Am kommenden Mittwoch, den 24.Mai gibt es im Vringstreff e.V. ein großes Spargelessen mit Sonderkarte. An diesem Tag kann dort nur mit Reservierung und gegen Vorkasse und auch nur zu zwei festgelegten Zeiten gegessen werden: von 11.45 - 12.45 Uhr oder von 13.00 - 14.00 Uhr.
Wer dabei sein will, sollte frühzeitig im Vringstreff vorbeigehen und sich ein Ticket sichern.

 

Felix-Burda-Award geht an Südstädter

Der Südstadt-Künstler und Allrounder Cornel Wachter hat zusammen mit seinem Kollegen, Freund und Kommunikationsdesigner Timo Belger soeben den Felix-Burda-Award 2017 erhalten, ausgezeichnet wurden die beiden in der Kategorie „ENGAGEMENT des Jahres“.

"Turista Süd" wieder geöffnet

Nach fünfmonatiger Schließzeit hat das spanische Tapas-Restaurant "Turista Süd" in der Severinstraße wieder geöffnet.

Kölner Museumsfest am 21. Mai

Zum internationalen Museumstag findet am 21. Mai 2017 das 21. Kölner Museumsfest statt. Mit mehr als 170 kostenlosen Veranstaltungen und rund 30 teilnehmenden Einrichtungen wird jungen und erwachsenen Kulturinteressierten im Zeitraum von 10 bis 18 Uhr ein Tag voll mit Geschichte und Erlebnis geboten.

Krabbelgruppe „Bücherbabys“ sucht EhrenamtlerInnen

Die Stadtteilbibliothek Haus Balchem beginnt im Juli 2017 wieder mit der Frühförderungsinitiative „Bücherbabys“ als literarischer Krabbelgruppe. Dafür sucht das Haus ehrenamtliche MitarbeiterInnen.

 

Archiveinsturz: Ursache steht fest

Ein baulicher Fehler sei die Ursache für den Archiveinsturz am Waidmarkt. Das geht aus einem Gutachten hervor, das der Staatsanwaltschaft jetzt vorliegt. Eine Fehlstelle in der Schlitzwand habe zu dem Einsturz geführt. Durch dieses Loch sollen soviel Wasser, Kies und Sand in die Baugrube für die U-Bahn geflossen sein, dass das Archiv schließlich unterspült war und einstürzte.

Onkel Lillo braucht Verstärkung

Das Restaurant Onkel Lillo in der Rolandstraße/Ecke Ohmstraße sucht weitere Mitarbeiter, die Erfahrung in der Gastronomie mitbringen.

NeuLand-Garten wird Marktschwärmerei

Am 1. Juni wird es die erste Ausgabe einer Südstadt-„Schwärmerei“ geben. NeuLand-Gärtnerin Clara hat sich vorgenommen, diese Art Wochenmarkt bei uns im Veedel zu etablieren.

Maternus im Fokus

Der Maternuskirchplatz und die gleichnamige Straße sind beide Gegenstand von Veränderungsabsichten. Beim Kirchplatz wird´s, wenn es nach den Grünen in der Bezirksvertretung geht, ganz bald endlich konkret.

Berauschend: Sommerblut

Ring frei für den „RAUSCH“ – soeben startete festlich in der Comedia wieder das Festival für „Multipolarkultur“, wie Sommerblut nun schon seit 15 Jahren heißt.

Informationsabend zum Thema Pflegekinder

Die Stadt Köln ist stetig auf der Suche nach neuen Pflegefamilien. Vielen ist aber nicht klar, was es konkret bedeutet, Pflegekind zu sein oder eines in die Familie aufzunehmen. Aus diesem Anlass lädt der Pflegedienst der Stadt Köln in Zusammenarbeit mit dem Familienbildungswerk und dem Familienforum Agensviertel zu einem Informationsabend am 9. Mai ein.  

Anmeldeschluss für das Südstadt-Fußballturnier am 8. Mai!

Nach einjähriger Pause rollt der Ball endlich wieder, beim Südstadt-Fußball-Turnier auf der Bezirkssportanlage der Poller Wiesen. Kosta Doulidis, Inhaber des Restaurants "Dialog" in der Alteburger Straße, organisiert seit 1997 das Turnier.

U18-Landtagswahl für Kinder und Jugendliche

Bis zum 5. Mai wird gewählt. Kindern und Jugendlichen wird auch dieses Jahr wieder eine politische Stimme gegeben: Die U18-Landtagswahl steht bevor.

Safari Tag

Die Südstadt-Safari geht in diesem Jahr in die zweite Runde. Im ganzen Veedel wird gefeiert, gebummelt, getrödelt, musiziert und performt.

Zum Geburtstag ein Ehrengrab

90 Jahre alt wäre Trude Herr am 4. Mai geworden. Selbstverständlich wird das im Vringsveedel mit den „Trude-Herr-Fest-Wochen“ gebührend gefeiert.

KölnTag am 4. Mai 2017

Die Museen der Stadt Köln laden wieder zum KölnTag ein. Wie an jedem ersten Donnerstag im Monat haben alle Kulturinteressierten mit Wohnsitz in Köln kostenlosen Eintritt in die ständigen Sammlungen.

„Fighter“. Nur heute im Odeon

Boxen ist was für Weicheier. Schon diese gepolsterten Handschuhe! Und kaum liegt einer der Kontrahenten am Boden, hüpft auch schon der Ringrichter herbei und demonstriert, dass er bis 10 zählen kann. Kinderkram. Für ganze Kerle gibt es MMA.

Zartbitter e.V. wird 30 und stellt Präventionsprojekt vor

Zartbitter e.V., Kontakt- und Informationsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Kindern, erhielt im Jahr 2016 Beratungsanfragen, die inhaltlich sexuelle Übergriffe von Kindern an Kindern betrafen. Dies war Thema von mehr als 50% der ingesamt anfallenden Gespräche im vergangenen Jahr.

Freie Plätze für KölnerKinderUni an der TH-Köln

Wie wird man eigentlich YouTube-Star? Wie verdoppele ich mein Taschengeld? Und was sind eigentlich genau meine Rechte?

Die Refoodgees im Laden Ein

Noch bis Samstag (29.04.2017) 22 Uhr laden im "Laden Ein" die Refoodgees ein, so nennt sich das ehrenamtliche Projekt, bei dem Kölner  gemeinsam mit Flüchtlingen kochen.

Fahrradverkauf im Fundbüro

Das städtische Fundbüro im Amt für öffentliche Ordnung verkauft aus seinem Fundus wieder abgegebene oder aufgefundene Fahrräder. Im Angebot sind erneut Fundräder unterschiedlicher Größe und Ausstattung. Der größte Teil der Räder befindet sich in einem verkehrstauglichen Zustand, manche sind reparaturbedürftig. Die Abgabe der Räder erfolgt nur gegen Barzahlung.

"Kölle putzmunter" - Gemeinsam für ein sauberes Köln

Die diesjährige Rundum-sauber-Aktion „Kölle putzmunter" startet am Mittwoch, 26. April 2017. Beginn ist um 10 Uhr am Rheinufer in Köln-Bayenthal in Höhe der KVB-Haltestelle Schönhauser Straße. Neben Bürgermeister Hans-Werner Bartsch nehmen  Vertreter der Veranstaltungsgemeinschaft, der AWB, dem Kölner Express, der AVG Köln und der DSD GmbH & Co. KG teil.

Trauerfeier für Clemens Böll in der Lutherkirche

Die Trauerfeier für Clemens Böll findet am Dienstag, 25. April um 12 Uhr in der Lutherkirche statt. Der Neffe von Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll starb im Alter von 71 Jahren am 2. April im Hospiz. Bekannt wurde Clemens Böll, als er 1975 am Chlodwigplatz das "Chlodwig-Eck" eröffnete.

Gemeinsam trainieren für den Marathon in New York

Ein Sportevent der besonderen Art in der Stadt, die nicht schläft - aber dafür läuft:

AfD Parteitag: Verkehrsinfos und Halteverbotszonen

Die AfD hält ihren Bundesparteitag am letzten Osterferien-Wochenende im Hotel Maritim in der Kölner Altstadt ab. Es werden Großdemonstrationen und Straßenzüge der Partei(tag)-Gegner erwartet. Die Polizei wird in der Innenstadt zahlreiche Sperrungen vornehmen, sodass es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen wird. Es wird dringend gebeten, die Innenstadt weiträumig zu umfahren.