20.09.2017 - Der Film des Jahres

Als ich im Februar mit meiner Freundin Kathrin auf der Berlinale war, hatte ich keine Ahnung, dass wir den allerschönsten Film per Zufall sehen würden: „Körper und Seele“, auf Ungarisch „Testről és lélekről“.

19.09.2017 - Bärchenwinker und der Pragmatismus des Alltags

Die Stadtverwaltung informiert morgen Abend, 20. September, ab 19 Uhr im Friedrich-Wilhelm-Gymnasium, Severinstraße 241, über eine neue Unterkunft für Geflüchtete.

18.09.2017 - Stellvertretender Sachbearbeiter

Nun trifft es sich, dass ich nie der ebay-Typ war.

Pasta, Fleisch und Wein - Essen in der Südstadt

In der Südstadt ist bekanntlich kulinarisch mehr los, als man auf den ersten, zweiten oder dritten Blick erkennen kann.

15.09.2017 - Essen teilen

Nicht wegschmeißen, sondern weitergeben: Während des Entstehens des Dokumentarfilms "Taste the Waste" des Kölner Journalisten und Autors Valentin Thurn entstand die Idee einer Internetplattform gegen die Verschwendung von Lebens

14.09.2017 – Nichts ist, wie es scheint

Der Vater eines Freundes war Antiquitätenhändler. Von diesem Mann weiß er die schönsten Anekdoten zu berichten. Schließlich war der fantasievoll und wusste, dass man mit Geschichten Dinge verkaufen kann.

13.09.2017 - Gut gegen Herbst: Theaterkarten gewinnen

Gestern war ich im Garten, und es roch nach Herbst. Der Geruch löst bei mir jedes Jahr viele Erinnerungen aus, zum Beispiel an den Herbst in Paris 1993, als ich dorthinzog für ein Auslandsjahr.

12.09.2017 - Wer fährt mit einem Koffer nach Berlin?

Vor kurzem habe ich mich gefragt, ob ich in den vergangenen vier Jahren einmal dem Herrn Dr. Hirte begegnet bin. Nein, bin ich nicht. Habe ich von dem mal irgendwas gehört?

11.09.2017 - Yoda Sch.

Ich glaub, ich bin im falschen Film – ist ja so eine Redensart, wenn man zweimal hingucken muss, weil man einer Sinnestäuschung zu erliegen glaubt.

08.09.2017 - Fisch auf den Tisch

„Fangfrische Fische!“ Was bei Asterix immer so harmlos beginnt, endet dort zumeist in einer ordentlichen Dorfklopperei, bei der die Fetzen - und die Fische - fliegen.