„Beispiellose Entscheidung im Stadtrat“
Montag, 29. Juni 2020 | Text: Judith Levold | Bild: Judith Levold
Geschätzte Lesezeit: eine Minute
So freut sich Hans Mörtter, der heute ein gutes Ergebnis für die Arbeit mit Wohnungslosen in Köln feiert.
Anzeige
Meine Südstadtpartner
Kartäuserkirche – Evangelische Gemeinde KölnNach der gestoppten Räumung am Frühmorgen des 25. Juni, gab es heute vor der Sondersitzung des Rates eine aktuelle Stunde zum Vorgehen in Sachen Besetztes Haus am Großmarkt/Obdachlose mit Zukunft (OMZ). Die Stadtparlamentarier haben ohne Stimmen von FDP und AfD beschlossen, dass die BewohnerInnen des am Großmarkt besetzten Hauses nicht vor Abriss des Gebäudes geräumt werden. Der Abriss sollte ursprünglich ab 1. August geschehen, doch sei das längst nicht sicher, so Hans Mörtter, der Gast in der aktuellen Stunde war.
Weiter wurde beschlossen, dass die Stadt jetzt eine leer stehende städtische Liegenschaft suchen und verfügbar machen solle, in der selbstverwaltetes Wohnen für die derzeit etwa 30 BewohnerInnen möglich sei. „Das ist im Grunde ein Bekenntnis auch zu Housing First.“ sagt Hans Mörtter, der seit Jahren in verschiedenen Projekten für würdevollen Umgang mit Wohnungslosen wirbt und aktiv ist. „Das ist wirklich beispiellos in der Geschichte der Stadt“ begeistert er sich, jetzt werde mal neu gedacht.
Ob auch das Liegenschaftsamt da mitzieht? „Also das hat Jörg Frank (Grüner Vorsitzender des Liegenschaftsauzsschusses, Anm. der Red.) mir bestätigt: Wenn das Liegenschaftsamt klare Ansagen bekomme, dann mache es auch seine Hausaufgaben.“ zitiert Mörtter aus seinem Gespräch mit dem Ausschussvorsitzenden. Und es gebe freie Gebäude der Stadt, die dafür infrage kämen, so Mörtter zuversichtlich.
Dir gefällt unsere Arbeit?
meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
Paypal - danke@meinesuedstadt.de
Artikel kommentieren