Der frühe Vogel – die Wochenendfreuden vom 22.-24.10.2021
Donnerstag, 21. Oktober 2021 | Text: Gaby DeMuirier
Lebkuchen, Dominosteine & Spekulatius, die bereits seit Wochen in den Regalen der Supermärkte liegen, kündigen das in 2 Monaten & mit schnellen Schritten nahende Weihnachtsfest an. Und wer dem alljährlichen Einkaufsstress oder den Last-Minute-Online-Käufen entgehen möchte, sollte sich schon am besten jetzt mit den Geschenken für die Lieben auseinandersetzen. Euch fehlen noch Ideen? Da hätten wir schon mal einige:
Als kleines, aber feines Geschenk schiebt sich das Bagatelle Kochbuch ganz nach vorn. Neben tollen Rezepten & wunderschön in Szene gesetzten Fotos könnt Ihr hier auch noch einige Geschichten aus den Bagatelle-Restaurants nachlesen. Das Buch ist für 12 Euro überall im Buchhandel zu haben, auch in unserem Veedel.
Südstadt-Galerist Michael Horbach bietet jedes Jahr einen besonderen Jahreskalender an. Dieses Jahr widmet Michael den Kalender dem mallorquinischen Fotografen, Poeten, Biologen und Umweltschützer Miquel Frontera Serra aus St. Maria del Cami. Er hat 2017 den Fotopreis der Stiftung erhalten, seine Arbeiten wurden mehrmals in den Kunsträumen ausgestellt. Der Künstler hat wie kein anderer sensibel und poetisch in seinen s/w Fotografien festgehalten, was Mallorca nach wie vor für viele Deutsche zu einem Sehnsuchtsort macht. Michael Horbach freut sich über jeden Kauf des Kalenders, denn der Erlös geht zu 100% in seine Stiftung.
Der Jahreskalender 2022 „Mallorca“ kann ab sofort per Email bestellt werden!
Seit Oktober findet Ihr den Concept Store DEJLIG auf der Bonner Straße. Nicole & Michael bieten Euch wunderschöne Deko-Artikel im skandinavischen Design & dezenten Schmuck. Beim Stöbern könnt Ihr zudem einen leckeren Kaffee oder gewürzten Kakao im integrierten Café genießen. DEJLIG, Bonner Straße 60, 50677 Köln
Gesundheit verschenken ist absolut im Trend: wie wäre es denn mit einem Rücken- oder Fitnesskurs beim Körpermanager. Die finden jetzt auch wieder als Präsenzkurse statt. Für Frischluft-LiebhaberInnen bieten Erik Randrianarisoa & sein Team auch das Outdoor-BootCamp sowie Laufkurse in kleinen Gruppen an. Körpermanager, Ohmstraße 10-14, 50677 Köln
Bild: Theresa Rotwangl
Support your Lokal – auch bei der Suche nach Geschenken zu Weihnachten!
Und hier eine kleine Auswahl von weiteren Veranstaltungen an diesem Wochenende:
Neue Entdeckung
NoPro-Kickerturnier
22.10. ab 20 Uhr
In der Kölner Kickerfabrik können sich Hobby-Kicker beim NoPro-Kickerturnier mit anderen messen. Und das ab sofort jeden Freitag um 20 Uhr. Kühle Getränke gibt´s zum Kioskpreis. Kommt ab 19 Uhr einfach vorbei, ob alleine oder mit Freunden, jeder kann mitmachen!
Kosten: 5 Euro
Kölner Kickerfabrik, Kartäuserwall 55, 50678 Köln
Re- und Upcyceln alter Möbelstücke bei woodwork.Cologne
23.10. ab 10 Uhr
Das Re- und Upcyceln alter Möbelstücke liegt schon aufgrund des Nachhaltigkeitsgedankens voll im Trend. In der Theaterwerkstatt von woodwork.Cologne stehen Euch neben Werkbank, Werkzeug und einem praktischen Helfer auch Ingo Eberts riesengroßes Fachwissen zur Verfügung. Von 10 Uhr an könnt Ihr so lange werkeln, bis das Teil Eurer Zufriedenheit entspricht. Lacke, Farben und Pinsel müsst Ihr bitte selber mitbringen. Jeder Anmelder kann eine Begleitperson zur mentalen & physischen Unterstützung mitbringen.
Meldet Euch bitte per E-Mail an: ingo.ebert@woodwork.cologne.
Was Ihr noch so alles bei Ingo erleben könnt, lest Ihr hier
Kosten: 95 Euro
Theaterwerkstatt, Bonner Straße 282, 50968 Köln
Focusing: Der Körper weiß den nächsten Schritt (2tägiger Workshop)
22.10. von 19-21 Uhr & 23.10. von 10-18 Uhr
Betonierte Selbstbilder, Entscheidungskämpfe oder die immer wieder gleichen Problemlagen können sich im lebendigen Körpergewahrsein „verflüssigen“. So entstehen frische Einsichten, Weitung und Veränderung. Focusing ist ein körperorientierter, psychologischer Ansatz von Prof. Gene Gendlin, den er aus der Erforschung geglückter Veränderungsprozesse in der Psychotherapie entwickelt hat. Eine Anmeldung per email an info@melanchthon-akademie.de ist erforderlich.
Kosten: 71 Euro
Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, 50678 Köln
Grundlagen schaffen
Mainzer Hof-Chefkoch Michael bereitet Euch an diesem Wochenende einen Rheinischen Sauerbraten in Rosinensauce mit Rotkohl & Kartoffelklößen oder Geschnetzeltes vom Schweinefilet mit Zucchini & herbstlichen Pilzen in Cognac-Rahm zu. Für Vegetarier stehen der Libanesische Kichererbsenburger mit Pommes oder gebratene Rote Bete-Gnocchi mit Mangold & Kürbis auf leichter Meerrettichsauce auf der Karte.
Mainzer Hof, Maternusstraße 18, 50678 Köln
Auf der neuen Abendkarte des Ristorante Peperino stehen diese Woche Tagliatelle entweder mit Pistazienpesto & Speck oder mit Pfifferlingen. Außerdem könnt Ihr die Scaloppina vom Rind mit frischen Pfifferlingen & Pommes testen.
Zum Nachtisch gibt es Schokoladen-Souflé auf einem Bett von Vanillecreme oder ein klassisches Tiramisu. Das könnt Ihr auch in der glutenfreien Variante bestellen.
Ristorante Peperino, Chlodwigplatz 5, 50677 Köln
Kurz vorm Konzert oder dem Theaterbesuch habt Ihr noch ein Hüngerchen auf etwas Süßes? Oder Ihr braucht noch ein ausgefallenes Mitbringsel für Eure GastgeberInnen? Dann schaut mal im Kamellebüdchen rein: da gibt es ausgesuchte Sweets aus aller Welt. Von selbsthergestellten Bonbons mit Köln-Motiv, über Lakritz aus Schweden bis hin zu himmlischer Schokolade – hier werdet Ihr bestimmt fündig.
Kamellebüdchen, Alteburger Straße 9, 50678 Köln
Ihr wollt mal wieder richtig schön herbstlich kochen, habt aber auf Anhieb keine wirkliche Idee? Die Naturmetzgerei Hennes schafft Abhilfe mit dem Rezept des Monats. Aktuell empfehlen die Hennes-ExpertInnen eine Dicke Schweine-Rippe mit Raz el Hanout,
Belugalinsen & Sellerie-Zitrustopping!
Das passende Rezept findet Ihr
hier, die Schweinerippe gibt’s natürlich bei Eurem Lieblings-Naturmetzger auf der Severinstraße.
Naturmetzgerei Hennes, Severinstraße 20, 50678 Köln
Pänz, Pänz, Pänz
Social Media Profi
22.10. von 16-18 Uhr
Ob Influencer*innen & Selbstdarstellung, Hate Speech & Fake News oder dein Schutz in den Sozialen Medien – hier werden Mädchen ab 13 Jahren zum Profi! Eure Fragen beantwortet Sarah Boujrida (0162/2377954) immer gern.
Kosten: Kostenlos
Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, 50678 Köln
Nichts (+14)
22. & 23.10. um 20 Uhr, 24.10. um 18 Uhr
Der Schulverweigerer Pierre Anton sitzt in einem Pflaumenbaum und liefert Ansichten über die völlige Sinnlosigkeit der menschlichen Existenz. Ihm stehen Agnes und ihre Mitschüler*innen gegenüber, die nicht wahrhaben wollen, dass nichts im Leben eine Bedeutung haben soll. Nicht die erste Liebe. Nicht das Lernen in der Schule. Nicht das Elternhaus, der Glaube an Gott oder das eigene Land. Die Jugendlichen haben sich vorgenommen, Pierre Anton zu widerlegen und einen Berg aus Bedeutung angehäuft, was eine Spirale aus Angst, Ohnmacht, Wut und Hass in Gang setzt und letztendlich in die Katastrophe führt. Die BesucherInnen betreten einen installativen Theaterraum und werden zu Gästen der Ausstellung. Bühne und Zuschauerraum sind eins. Für Menschen, die ihr vierzehntes Lebensjahr vollendet haben. Egal wann.
Kosten: 5-10 Euro
Orangerie Theater, Volksgartenstraße 25, 50677 Köln
Philharmonie Veedel Pänz: Schäfchens Traumreise
24.10. um 11 Uhr
Illustration: KölnMusik/Kuppert
Die Oktobertage sind kalt und ungemütlich. Das Schäfchen möchte der Kälte entfliehen und träumt vom Sommer, von Farben und Wärme. Gemeinsam mit dem Rubin Quartett reist es in seiner Fantasie an den Strand und unternimmt eine abenteuerliche Wanderung in den Bergen. Doch es ist alles nur ein Traum! Für Familien mit Kindern ab 2 Jahren!
Karten könnt Ihr hier online kaufen!
Kosten: 6,50 Euro
Comedia, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln
Theater, Theater und mehr
Sebastian 23: Cogito, ergo dumm
22.10. um 20 Uhr
Wir leben in einer Zeit, in der in TV-Shows Partnerwahl anhand entblößter Körperteile betrieben wird und Günther Jauch als der klügste Deutsche gilt, weil er Quiz-Antworten korrekt von einem Bildschirm ablesen kann. Man könnte denken, der Mensch ist dumm und die Menschheit erst recht. Aber ist das wirklich so? Sebastian 23, Bestsellerautor, Poetry Slammer und Komiker, wirft mit Euch gemeinsam einen Blick auf Impfgegner, Asyl-Kritiker & Klimawandel-Skeptiker. Und auf all die, die insbesondere im Internet täglich neu beweisen, dass der Gipfel der Dummheit noch lange nicht erreicht ist.
Kosten: 14-21 Euro
Comedia, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln
Let’s sing another song! – Protest!
Premiere am 23.10. um 17 Uhr, 24.10. um 17 Uhr
Bild: Lena Thelen
Ob in Belarus, den USA, in Myanmar, Chile, Hongkong oder Stuttgart – selten sind so viele Proteste gleichzeitig aufgeflammt oder erneut ausgebrochen wie in unseren pandemischen Zeiten. Welche Parolen werden skandiert, welche Sounds produziert? In einem Parcours aus performativen, installativen und interaktiven Elementen befragt das Künstler:innenkollektiv POLAR PUBLIK das Phänomen Protest hörbar, sichtbar und greifbar, untersucht dessen Facetten und Werkzeuge.
Kosten: 12-19 Euro
Freies Werkstatt Theater, Zugweg 10, 50677 Köln
Lesung mit Gerd Köster
24.10. um 17 Uhr
Gerd Köster liest Geschichten über Alkohol von Jack London, Ildiko von Kürthy, Gerhard Polt, Mikael Niemi, Flann O`Brien u. a. Fast alles über Alkohol, von Gemütlichkeit bis Komasaufen.
Kosten: 15 Euro
Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 4, 50677 Köln
Maestro Musik & Tanz
Chanson Trottoir - das Wohnzimmerkonzert 2021
23.10. um 20 Uhr
Foto: Rainer Holz Fotografie
Chanson Trottoir – zwei Spanier, drei Deutsche und ein Russe – spielen
Musik, zu der man lachen, weinen, singen und tanzen kann. Ob auf der Straße oder auf kleinen und großen Bühnen: Chanson Trottoir machen glücklich!
Die sechs Musiker lernten sich in der Kölner Südstadt kennen und kamen durch ihre kraftvollen, tanzbaren, eleganten und dreckigen Interpretationen von klassischen Chansons immer mehr zu ihrem eigenen Sound. Die Klassiker rückten mehr und mehr in den Hintergrund und mittlerweile bilden die originellen eigenen Kompositionen die wahren Höhepunkte der Show. Tickets gibt es hier.
Kosten: 15 Euro
Bagatelle Bar, Alteburger Straße 15, 50678 Köln
I love Pop
22.10. um 22 Uhr
Feinster Indie- und Britpop Sound. An den Reglern sind Action!Mike und Herr S.! Be there or be square.
Kosten: 8 Euro
Tsunami Club, Im Ferkulum 9, 50678 Köln
T.G. Copperfield – Blues-Rock Live
23.10. um 20.30 Uhr
Songwriter, Gitarrist und Sänger Tilo George Copperfield ist ständig auf der Suche nach dem nächsten Song. Mit acht Soloplatten im Gepäck hat sich der sympathische Workaholic bereits einen festen Platz in der deutschen Blues- und Rocklandschaft erspielt. Sein neuen Album „The Electric Band“, das 2020 entstanden ist, kehrt T.G. zu seinen Wurzeln zurück
Tickets bekommt Ihr hier
Kosten: 10 Euro
Torburg, Kartäuserwall 1, 50678 Köln
Sehr gut kommt sehr gut!
23.10. ab 22 Uhr
Frei nach dem Motto “Ein Ralf kommt selten allein” gibts heute die doppelte Ladung Punkrock auf den Teller! Ralf & Ralf, die very Old Bunnies des schnellen lärmenden Gitarrengewitters stürzen sich in die Untiefen ihrer legendären Plattenkisten und lassen längst vergessene Jugendträume wahr werden.
Kosten: kostenlos
Lotta, Kartäuser Wall 12, 50678 Köln
Über den Tellerrand
BootCamp mit dem Körpermanager
25.10. um 18.30 Uhr, 28.10. um 18 Uhr
Bild: Theresa Rothwangl
Das Bootcamp findet immer montags (18.30 Uhr) und donnerstags (18 Uhr) statt. Treffpunkt ist jeweils an den Beachvolleyballplätzen im Rheinauhafen. Hier trainiert Ihr den gesamten Körper in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Ein Kurs geht über 12 Einheiten (d.h. 6 oder 12 Wochen, je nachdem wie oft pro Woche Ihr trainieren möchtet) und kostet pauschal 140 Euro. Fragt bei Eurer Krankenkasse nach der Kostenübernahme bzw. einem Zuschuss an!
Kosten: 140 Euro/12 Einheiten
An den Beachvolleyballplätzen, Im Rheinauhafen, 50678 Köln
Küche der Saison
26.10. von 18-21.45 Uhr
Das Obst- und Gemüseangebot ändert sich mit den Jahreszeiten. Da die Produkte erntefrisch am besten schmecken und die Familienkasse schonen, erfreuen sich saisonale Rezepte immer größerer Beliebtheit. Kocht mit und lasst Euch inspirieren! Die Lebensmittelumlage ist bereits in der Kursgebühr enthalten.
Kosten: 29,50 Euro
Fbs – ev. Familienbildungsstätte, Kartäuserwall 24b, 50678 Köln
Die schönen Künste
Übe das Leben jetzt – Live now
22.10. von 15-18 Uhr
Die Fotoausstellung zeigt junge Palästinenserinnen und Palästinenser, die auf der Suche nach einer eigenen kulturellen Identität mit Musik-, Theater- und Tanzprojekten innere und äußere Grenzen überwinden. Sie haben es aufgegeben, auf Friedensverhandlungen zu warten, die zu keinem Ergebnis führen. Sie leben jetzt und wollen jetzt ihre Stärken ausdrücken und ihre künstlerischen Vorstellungen umsetzen.
Natürlich kann es unter den Bedingungen einer Besatzung, die seit 1967 andauert, keine blühende Kulturszene geben. Dafür gibt es eine ungewöhnliche, die in ihrer Vielfalt fasziniert, in ihrer Vitalität überrascht und von einem begeisterten, vor allem aber fotografierfreudigen Publikum beklatscht wird.
Diese palästinensischen Menschen sind in ihrer Kreativität aufgeschlossene, konzentrierte, authentische Brückenbauer zwischen ihrer Kunst und dem Leben unter der Besatzung. In dem Moment des völlig anderen Daseins vielleicht auch eine Gedankenbrücke über die sogenannte Separation Wall, die Israel seit 2003 von Palästina trennt. Denn nur die Gedanken sind frei…
Ausstellungsdauer: bis 22.10.2021
Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 4, 50677 Köln
Buchstäblich Kunst
22.10. von 18-22 Uhr, 23.10. von 12-16 Uhr,
Ralf Lobeck & Agnete Sabbagh laden ganz herzlich zur Ausstellung ein!
Taucht mit ihnen in die vielfältige Darstellungswelt der Schrift ein!
Die Ausstellung bietet dazu eine große Spannweite von künstlerischen Darstellungsformen…
Am Anfang der Schrift stand das Bild. Bereits die Menschen der Eis- und Steinzeit zierten die Wände ihrer Höhlen mit schlichten Zeichnungen dessen, was ihnen außerhalb der Höhlen begegnete – Tiere, Jagdszenen, Konflikte. Bilder sprechen, erzählen Geschichten. – Bis sich aus diesen rudimentären Abbildungen eine tatsächliche Schriftsprache entwickelte, vergingen Jahrtausende…
Kunstraum Grevy!, Rolandstraße 69, 50677 Köln
ENJOY! Eure Gaby!
Noch mehr Veranstaltungen findet Ihr in unserem Terminkalender. Die Inhalte dieses Newsletters werden vom gesamten Team von „Meine Südstadt“ mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter kann jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernehmen.
Dir gefällt unsere Arbeit?
meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
Paypal - danke@meinesuedstadt.de
Artikel kommentieren