Corona zum Trotze: AGORA wieder aktiv
Donnerstag, 2. Dezember 2021 | Text: Judith Levold | Bild: Gabi Linde/Stefan Rahmann
Geschätzte Lesezeit: eine Minute
Seit Ende 2019 die Agora mit Ideen für Nachbarschaftsförderung ins Veedel kam, ist einiges in Bewegung gekommen, wenn auch von Corona immer mal wieder ausgebremst. Jetzt ist ein Anschlussprojekt am Start, Initialtreffen gab´s im Bürgerhaus Stollwerck, zusammengefasst von Judith Gauß von der Agora.
Anzeige
Meine Südstadtpartner
Dreiling Orthopädie-SchuhmacherVereine, Initiativen und Interessierte aus dem Vrings- und Pantaleonsviertel haben sich getroffen, um das neue Projekt „Das Gute Leben in den Veedeln“ der Agora Köln kennenzulernen. Die Initiator:innen der Agora zeigen damit auch, dass während der Corona-Pandemie in Sachen gesellschaftlicher Transformationsprozesse nicht nichts geschieht, sondern sie sich hier offiziell „zurückmelden“. Mit der Vorstellung neuer Ideen und einer Fortschreibung von Vorgängerprojekten.
Erfahrung schon mit „Mut zur Lücke“
Zuerst aber, auch für alle, die neu dabei waren, gab´s den Rückblick auf das letzte Jahr und eben „Mut zur Lücke“ – mit Blick darauf, was aus den ‚Lücken‘ inzwischen geworden ist: In 2020 haben Agora und Veedels-Akteur:innen Parkplätze zu öffentlichen Räumen für Nachbar:innen umgestaltet.
Anschließend stellten sich Vereine und Initiativen aus dem Viertel vor: Das Zentrum für Alleinerziehende, Miteinander im Pantaleonsviertel e.V. (MiP), ein Verein, der das etwas verschlafene Pantaleonsviertel mit gemeinsamen Aktionen wiederbeleben möchte, der WachsenRing, ein Urban Gardening Projekt und der Kartäusergarten. Alle konnten von vielen schönen und interessanten Begegnungen berichten, aber auch von Schwierigkeiten und Hürden mit Beantragung oder Genehmigungen von Projekten und zugleich malten sie ihre Zukunftsperspektiven aus.
Anzeige
Meine Südstadtpartner
Lund Languages – ein Ostfriese in der SüdstadtWie üblich via Punktekleben haben dann die Teilnehmenden abgestimmt, welche Themen ihnen für weitere Nachbarschaft- und Veedelsarbeit besonders am Herzen liegen: Die meisten Punkte bekam „Urbanes Grün“. Spontan wurde ein Veedelsspaziergang für 2022 zu den bestehenden Urban Gardening Projekten vereinbart, Botschaft: „Du kannst dabei sein“. Wie bei den vorangegangenen Treffen ein guter Tag fürs Netzwerken, für noch mehr Gemeinschaft Stiftendes in Veedel und Nachbarschaft, um etwas zu bewegen.
Und für die Agora? „Wir freuen uns auf die Veedelsarbeit in 2022!“
Mitmachen ist übrigens einfach, wer sich engagieren will, melde sich bei Projektmitarbeiter:innen der Agora, die Ihr auf der Unterseite „Das gute Leben in den Veedeln“ findet oder mit einer Mail an: dasguteleben@agorakoeln.de.
Dir gefällt unsere Arbeit?
meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
Paypal - danke@meinesuedstadt.de
Artikel kommentieren