×
In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Aufgeschnappt: FC St.Pauli-Präsident unterstützt LOTTA-Haus. +++ Auszeichnung für den Bildband „Fotogeschichten Kölner Südstadt“ +++ Vorweihnachtlicher Endspurt im Theater 509 +++

Wochenend-Freuden

No more stress – die Wochenendfreuden vom 09.-11.06.2023

Donnerstag, 8. Juni 2023 | Text: Gaby DeMuirier

Der letzte Feiertag des Halbjahrs ist gerade vorüber und es geht mit großen Schritten auf die Sommerferien zu. Das kann schnell in Stress ausarten. Die Urlaubsplanung braucht noch ein Finetuning und so viel muss plötzlich noch erledigt werden. Da sind kleine Ruhepausen dringend notwendig. Da gibt es ja die verschiedensten Möglichkeiten. Zum Beispiel mal in Ruhe am Rhein entlangbummeln oder in einem der schönen Südstadt-Cafés bei einem leckeren Getränk oder einer köstlichen Speise die Seele baumeln lassen.

Bild: Gaby DeMuirier

Wem das nicht reicht, um zur Ruhe zu kommen, oder sich mehr Entspannung, Kraft oder Beweglichkeit wünscht, dem empfehle ich eine Yoga-Einheit bei den Körpermanagern. Egal, ob Anfänger oder Yoga-Erfahrener, ob Jung oder Alt: die Kurse bieten Jedem den passenden Ausgleich. Diejenigen unter Euch, die den Sport unter freiem Himmel vorziehen, könnten auch mal am Samstagmorgen um 9 Uhr beim Lauftraining mit den Fitnessspezialisten schnuppern gehen.

Wer beispielsweise auf Joggen überhaupt keine Lust hat, weil beispielsweise die Knie das nicht mehr mitmachen -ich kenne das aus eigener Erfahrung-, kann sich bei Daniel Pfeifer und seinem in.form-Team mittels EMS fitmachen lassen. Hier könnt Ihr mehr dazu lesen.

Auch an diesem Wochenende gibt es natüüüürlich viel zu erleben, mit & ohne viel Action. Einige ausgewählte Veranstaltungen habe ich für Euch aufgeführt:

Neue Entdeckung

phil.Cologne 2023 in der Comedia
9.6. ab 10 Uhr, 10.6. ab 18 Uhr, 11.6. ab 17 Uhr

Noch bis zum 13. Juni präsentiert das Internationale Philosophiefest phil.COLOGNE Stimmen aus Philosophie, Wissenschaft und Politik. Das bislang umfangreichste – und vielleicht vielfältigste – Festivalprogramm soll auch in diesem Jahr dem offenen Diskurs eine Bühne bieten. Freuen könnt Ihr Euch auf erkenntnisreiche, anregende und unterhaltsame Begegnungen und inspirierende Ideen für die Gestaltung der Welt und unseres Zusammenlebens. Hier kommt Ihr zum Programm in der Comedia.

Comedia, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Schokoladenmuseum – trifft Riesenrad!
9., 10. & 11.6. von 11-22 Uhr

Bild: Gaby DeMuirier

Das Riesenrad am Schokoladenmuseum ist zurück & ermöglicht Euch einen faszinierenden Blick auf unsere schöne Stadt. Mit einem Ticket könnt Ihr die Fahrt und einen Besuch im Museum kombinieren. Außerdem erhaltet Ihr 10 % Rabatt auf einen Einkauf im CHOCOLAT-Shop. Das Riesenrad fährt bis zum 10. September täglich von 11 bis 22 Uhr. Hier könnt Ihr Euch direkt ein Kombiticket kaufen.

Kosten: 6-20 Euro
Am Schokoladenmuseum, 50678 Köln


Südstadtfest 2023
10. & 11.6. von 11-22 Uhr

Das Südstadtfest, Kölns schönstes Stadtfest, ist längst ein Klassiker. Freut Euch auf zwei tolle Tage mit Live Musik, Kunst, Kultur, Gedöns. Hier wird 2 Tage lang das Kölsche Leben gefeiert – mit Street-Foodies, lecker Kölsch, dem Winzerdorf an der Bananeninsel, Modenschau und vielem mehr. Summer Live in the City!

Bonner Straße ab Chlodwigplatz, 50678 Köln


The Great Football Swindle
10.6. ab 10 Uhr

Das wunderbare LOTTA Sommer-Fußballfest auf der Bezirkssportanlage Pollerwiesen. Mit lekker Essen, noch lekkereren Getränken, Musik & Fußball…
Für Euch am Ball: Sonic Ballstars, Gottes Grüne Wiese, Incredible Kalk, Rockaway Shanty, Avanti Bumm Bumm, Lotta und viele Andere.
Danach ab 22 Uhr in der Kaschem: SOULTRiNiTY
Blues, Rhythm & Soul mit Wolfi

Kosten: Kostenlos
Bezirkssportanlage Pollerwiesen, Alfred-Schütte-Allee, 50679 Köln


Grundlagen schaffen

Am kommenden Wochenende soll erstmals in diesem Jahr die 30-Grad-Marke geknackt werden. Da empfielt sich ein leichtes Mittagessen. In der Wagenhalle könnt Ihr zwischen einem Nektarinen-Tomaten-Salat mit gratiniertem Ziegenkäse, dem Linsensalat mit Rote Bete & Rauke oder einem Caesarsalad wählen. Außerdem stehen ua noch das Bärlauch-Graupenrisotto mit Spargel & Radieschen oder gebratener grüner Spargel mit Tomaten-Gemüse-Püree & Babysalat auf der Karte. Rechtzeitig zum Sommer hat das Wagenhallen-Team den Biergarten neu bepfanzt.

Gasthaus Wagenhalle, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Bevor der Südstadtfest-Trubel auf der Bonner Straße losgeht, lohnt es sich, die Zeit für ein ausgiebiges Frühstück, am liebsten im Sönnchen, zu genießen. Im Filos könnt Ihr täglich nach Lust und Laune frühstücken. Eine Riesen-Auswahl, vom skandinavischen über das mediterrane bis hin zum Veedels-Frühstück – die Frühstückskombinationen erinnern an eine europäische Rundreise mit landestypischen Leckereien. Für Früh- und Spätaufsteher gibt´s das täglich sogar bis 16 Uhr. Wer sich abkühlen möchte, dem seien der Cappuccino freddo oder eine der köstlichen hausgemachten Limonaden ans Herz gelegt!

Filos, Merowinger Straße 42, 50677 Köln


Wie schon in der letzten Woche versprochen, serviert Euch der Mainzer Hof die ersten Pfifferlinge. Die gibt es in einer Rahmsauce auf Tagliatelle, wahlweise auch mit Speck. Außerdem könnt Ihr Euch auf einen Lammkeulenbraten an sautiertem Maiwirsing & Kartoffelecken oder ein mit Serranoschinken & Bergkäse gefülltes Cordon Bleu mit Bratkartoffeln freuen. Auf der Speisekarte steht auch das cremige Spargel-Risotto mit Parmesanhobeln sowie die Quiche mit grünem & weißem Spargel an Salat. Frikadellen oder Oliven & Feta stillen auch das kleine Hüngerchen. Den krönenden Abschluss bildet ein Erdbeeren-Tiramisu.

Mainzer Hof, Maternusstraße 18, 50678 Köln


Auf dem Chlodwigplatz ist Tag & Nacht der Bär los und es gibt immer was zu sehen. Ganz in Ruhe dem lebendigen Treiben zuschauen und gleichzeitig das mediterrane Flair des Veedels genießen – das könnt Ihr im Café Kult. Täglich ab 10 Uhr freut sich das sich das Kult-Team, Euch mit einem köstlichen Frühstück (samstags & sonntags bis 15.30 Uhr), Mittagsgerichten und hausgemachten Kuchen sowie einer großen Auswahl an Kalt- und Heißgetränken auf der wohl größten Außenterrasse des Viertels zu verwöhnen. Auf Euch wartet eine große Auswahl an Pasta, Pizza und Flammkuchen.

Café Kult, Chlodwigplatz 4, 50678 Köln


Pänz, Pänz, Pänz

Oink
10.6. um 15.15 Uhr

Die neun Jahre alte Babs wünscht sich nichts sehnlicher als ein eigenes Haustier. Ihr Opa Tuitjes lässt es sich nicht nehmen, ihr ihren Herzenswunsch zu erfüllen – und schenkt Babs ein kleines Schwein namens Oink. Babs‘ Eltern sind von der Aktion überhaupt nicht begeistert, lassen sich aber von ihrer Tochter überreden, das grunzende Tier vorerst zu behalten – unter der Bedingung, dass es wie ein Welpe brav erzogen wird. Währenddessen macht Babs‘ bester Freund Tjin jedoch eine schreckliche Entdeckung in Opas Koffer: einen Fleischwolf! Was hat es mit dem Gerät auf sich und ist Oink etwa in Gefahr?

Kosten: 5-6 Euro
Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln


Turbo Pascal: Verkehrte Welt (10+)
9.6. um 16 Uhr, 10.6. um 14 Uhr, 11.6. um 16 Uhr

Die Performancegruppe Turbo Pascal eröffnet mitten in Köln auf dem Ottoplatz eine „verkehrte Welt“. VERKEHRTE WELT ist ein Autoscooter ohne Autos, ein spielerischer Konfrontationsraum, eine freie Fläche für Bewegungs-Fun, ein Übungsplatz für die Stadt von morgen. Kinder, aber auch Erwachsene sind eingeladen, gemeinsam mit Turbo Pascal über den Verkehr der Gegenwart nachzudenken, Ideen für ein anderes Morgen zu sammeln und diese mit ganz viel Action im Autoscooter auszuprobieren: Was erlebt Ihr auf Euren Wegen durch die Stadt? Zu Fuß, auf dem Fahrrad, in der Straßenbahn, im Bus und im Auto? Wann wird’s gefährlich? Und gefallen Euch die Regeln im Straßenverkehr? Wie könnten neue Regeln aussehen?
VERKEHRTE WELT ist Spiel und Plädoyer zugleich. Für eine andere Verkehrsordnung, in der nicht immer die Vorrang haben, die größer, schneller oder dominanter sind. Am Sonntag ist dann von 12-16 Uhr Familiensonntag. Euch erwarten eine Rallye mit Spielstationen rund um das Thema Verkehr, außerdem Waffeln, Espresso und Eis.
Bei den Vorstellungen ist der Eintritt ist frei, aber eine Ticketreservierung erforderlich.

Kosten: Freier Entritt
Ottoplatz, Opladener Straße / Ecke Auenweg, 50679 Köln


Theater, Theater und mehr

Alles muss anders
10.6. um 20 Uhr, 11.6. um 18 Uhr

Bild: Jan-Niklas Berg

Sebastian ist Theaterleiter und weiß, dass es so nicht weitergehen kann. Das Haus muss sich öffnen. Will man nicht nur die Immergleichen erreichen und gesellschaftlich relevant sein, braucht es neue Angebote. Teilhabe ist wichtig. Man könnte das Publikum über den Spielplan abstimmen lassen. Gestört von Theaterproben im Nachbarraum und plötzlich auftauchenden „Gästen“ von der Straße, verwickelt sich Sebastian zunehmend in Widersprüche. So aufgeschlossen, wie er gerne wäre, ist er offenbar nicht. In seinem Suchen spiegelt sich die Komödie einer Gesellschaft, die um Wandel und gleichzeitig um Halt ringt und dabei irre Dynamiken entwickelt.

Kosten: Kosten: 6-30 Euro
Freies Werkstatt Theater, Zugweg 10, 50677 Köln


Jour Fixe mit Rafael Sanchez
11.6. um 11 Uhr

Bild: Tommy Hetzel

Rafael Sanchez ist seit 2013 Hausregisseur am Schauspiel Köln und inszenierte dort zuletzt u.a. „Früchte des Zorns“, „Der große Diktator“, „Ode“ und „König Lear“ und ist nun von der Findungskommission zur Neubesetzung der Schauspielintendanz an den Bühnen Köln als Interimsintendant gewählt worden. Die richtige Gelegenheit für den KunstSalon, mit ihm über sein Verständnis des Theaters und seine Regiearbeit zu sprechen! Moderation Ulla Egbringhoff. Anmelden solltet Ihr Euch unter ticket@kunstsalon.de.

Kosten: 15 Euro
KunstSalon, Brühler Straße 11-13, 50968 Köln


Kölsche Filmmatinée: Heinzelmännchen – Die Rückkehr
11.6. um 11.30 Uhr

Das Stück, welches unter Mitwirkung von Hans Knipp und den Bläck Fööss, dem damaligen Intendanten des Hänneschen Theater Heribert Melchers und natürlich dem Autor Peter Ulrich entstand, ist übrigens die Geburtsstunde von „Köbes und Röschen“, dem Sohn vom Tünnes und der Tochter vom Schäl, die heute aus der festen Reihe der Charakter des Hänneschen nicht mehr weg zu denken, ja sogar die heimlichen Stars sind. Karten könnt Ihr täglich ab 16 Uhr unter 0221 313110 oder an der Kinokasse erhalten.

Kosten: 8-9 Euro
Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln


Maestro Musik & Tanz

Lotta tanzt - Psychedelic Shack
9.6. ab 22 Uhr

Bei der Lotta heißt es wieder: Arrivederci Kicker, benvenuto ritmo!
Miss O. & Gitte Feelin präsentieren Euch das große Kaleidoskop der Sounds und Rhythmen! Atemlos fliegt Ihr von Afrofunk zu Krautrock, da blitzen der Soul, Elektronisches aller Art und die unvermeidliche Disco auf – schön wie immer: international, obskur, absolut tanzbar!

Kosten: Freier Eintritt
Lotta, Kartäuserwall 12, 50678 Köln


The Night Trippers live in der Torburg
10.6. um 20 Uhr

Die Night Trippers sind eine neue Formation aus dem Köln/Bonner Raum und ein brandheißer Tip. Nach der Auflösung der “Silvertones” haben der Kölner Gitarrist Helmut Wirtz und Bassist Andreas Meier einen neuen Anfang gemacht. Mit Matthias Zasche holten sie sich zunächst einen routinierten Drummer und Sänger und gleichzeitig einen alten Bekannten an Bord. Chicago Blues also? Ja, aber nicht nur das. Bei einer Session stießen die drei auf den Bonner Pianisten und Sänger Christian Bobbert, der sich mit “Dr. B´s Blues Dropouts” dem New Orleans Rhythm & Blues verschrieben hat. Gemeinsam haben die vier in wenigen Monaten eine Rhythm & Blues Show zusammengestellt, die Einflüsse aus Chicago, New Orleans und anderen Orten zum Klingen bringt. Die Night Trippers nehmen Euch mit auf eine musikalische Reise durch die Nacht. Check in and find out …

Kosten: 10 Euro
Torburg, Kartäuserwall 1, 50678 Köln


Hut-Gig beim Pitter: Sprinter
10.6. um 20 Uhr

SPRINTER – das ist Musik aus der Nähe Kölns, mal Rock, mal Pop, mal Indie, deutschsprachig und vor allem: immer live! SPRINTER absolviert nicht einfach einen Auftritt, SPRINTER macht Show! SPRINTER spielt mit dem Publikum! SPRINTER geht steil! Schon beim allerersten Auftritt im Januar 2009 konnte man es nach wenigen Takten ahnen: diese Band hat Zukunft!
Hochmotiviert arbeiten die Musiker seither an ihrem Programm, und nach mittlerweile mehr als 100 Auftritten hat die Band umfangreiche Live-Erfahrungen gesammelt. Auf Geburtstagen und Stadtfesten, bei Festivalauftritten und kleinen Wohnzimmerkonzerten durfte die Band ein mehr als breites Spektrum bespielen. Der charismatische Frontmann Steffen Seifert hat das Publikum dabei immer fest im Griff und scheut auch den ein oder anderen Ausflug mitten unter die Zuhörer vor der Bühne nicht – mal mit dem Mikrofon, mal mit dem Surfbrett! Hut-Gig!!

Kosten: Freier Eintritt
Zum Pitter em ¼, Merowingerstraße 2, 50677 Köln


Singen bewegt!
11.6. um 18 Uhr

Bild: Birgit Schlenther

Die Mitsinglieder kommen aus aller Welt, vom hebräischen Kanon, indischen Mantra, afrikanischen Gospel, von Romaliedern bis zu (eigenen) deutschen Stücken, die bewegen, mitreißen, entspannen und ins Herz gehen. Mit einprägsamen Texten und Melodien, die Kraft geben oder einfach nur Spaß machen, um aus vollem Herzen mitzusingen. Alles wird mit viel Ruhe und Gelassenheit erarbeitet, es geht nicht um Perfektion, sondern um die Freude am Rhythmus, der Dynamik und dem Klang des jeweiligen Musikstücks. Vorkenntnisse braucht niemand.

Kosten: 13 Euro
Lutherkiche, Martin-Luther-Kirche 4, 50677 Köln


Über den Tellerrand

Kölner.Physio.Kollektiv. bringt mehr Bewegung in die Südstadt!
Täglich ab 9 Uhr, außer sonn- und feiertags

Max und Nicole vom Kölner.Physio.Kollektiv. möchten gemeinsam mit Euch durchstarten und Euch in Bewegung bringen. Neben hochwertiger Physiotherapie (für gesetzlich und privat Versicherte) und Termine im Direktzugang ohne Verordnung, wollen sie Euch auch mit Reha-Sport, Präventionskursen, Rheumakursen, Laufanalyse & medizinischer Trainingstherapie in Bewegung bringen. Auch Monatsabos für Training in unserem Geräteraum sind möglich.
Die chipgesteuerte & videodokumentierte Laufanalyse unterstützt Euch bei der Vorbereitung auf die Laufsaison – wie die Profis. Und natürlich bekommt Ihr einen individuellen Trainingsplan! Hier erfahrt Ihr mehr.

Kölner.Physio.Kollektiv., Bonner Wall 118, 50677 Köln


Das Lotta-Kneipenquiz
12.6. um 19 Uhr

Klugscheißen? Ohne schlechtes Gewissen? Und das auch noch mit Kölsch in der Hand? Geht! Bei unserem Kneipenquiz…
Die Startgebühr beträgt 3€. Es erwarten Euch zehn Wissenskategorien aus allem, was man so wissen oder auch nicht wissen sollte! Neugierig? Dann einfach vorbeikommen und mitraten!

Kosten: 3 Euro
Lotta, Kartäuserwall 12, 50678 Köln


Die schönen Künste

Weltreise des Kakaos
9., 10. & 11.6. von 10-18 Uhr

In dieser Ausstellung zum 30jährigen Jubiläum des Schokoladenmuseums erfahrt Ihr auf moderne und informative Art, wie Kakao angebaut, geerntet und gehandelt wird, lernt die Bedeutung von nachhaltigem Wirtschaften kennen und erlebt, wie Schokolade gemacht wird! Die „Weltreise des Kakaos“ führt über zahlreiche digitale und interaktive Stationen. Dialog-Optionen und moderne Technologie-Highlights wie ein interaktiver Multitouch-Tisch oder ein riesiger LED-Globus informieren ebenso anschaulich wie unterhaltsam über die vielfältigen Themen – von der Ernte der Kakaobohnen über die globalen Lieferketten und die Produktion bis hin zum heimischen Supermarktregal und den Genuss des süßen Goldes. Die Ticketpreise starten ab 8,50 Euro. Für Kinder unter 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen ist der Eintritt frei.

Schokoladenmuseum, Rheinauhafen, 50678 Köln


Weiß - Sieben Positionen zur Mutter aller Farben
Ausstellungseröffnung am 9.6. um 18 Uhr, 10.6. ab 12 Uhr

Obwohl im Lichtspektrum selbst unsichtbar, ist Weiß der Ursprung sämtlicher Farben, die erst durch Absorption weißen Lichts für das Auge wahrnehmbar werden. Weiß ist das Medium, durch welches alle anderen Farben sich in ihrer Intensität unendlich fein abstufen lassen. In der Kunst nimmt Weiß seit jeher eine einzigartige Stellung ein – ganz buchstäblich auf der Palette der Malerei, wie in praktisch allen Bereichen und Formen künstlerischer Arbeit jeden Metiers und Stils, jeder Technik und Vorgehensweise. Im Rahmen unserer Ausstellung präsentieren sieben Künstlerinnen und Künstler Beispiele ihrer individuellen Auseinandersetzung mit der wohl enigmatischsten und „philosophischsten“ aller Farben.

Kunstraum Grevy, Rolandstraße 69, 50677 Köln


Tod Papageorge – At the Beach
10.6. von 11-18 Uhr, 11.6. von 11-17 Uhr

Bild: Tod Papageorge, California Beach, 1975

Tod Papageorge’s Schwarz-Weiß-Fotografien, die in der Galerie Thomas Zander ausgestellt werden, wurden zwischen 1975 und 1988 an den Stränden Kaliforniens aufgenommen. Ausstellungsdauer: 3.6.–19.8.2023

Galerie Thomas Zander, Schönhauser Straße 8, 50968 Köln


Ben Edmunds & At Huth - Adventure Incl.
Ausstellungseröffnung am 10.6. von 16-19 Uhr, 11.6. von 11-14 Uhr

Die beiden Künstler Ben Edmunds & At Huth sehnen sich nach emotionalen Erfahrungen durch materielle Objekte und Abenteuer. Ihre Kunstwerke müssen als Instrumente dienen, um Gipfel zu erreichen und Grenzen zu überschreiten. Einige von Edmunds’ Gemälden sind mit Spanngurten gespannt, und atemberaubende Color Field-Alchemien enthüllen einen Karbonfaser-Rahmen darunter. Andere haben keine Leinwand, sondern zeigen einen glänzenden Satz von Keilrahmen mit stilisiertem Branding. Ebenso dient die Präsenz mehrerer BE-Logos als Reflexion über den Wert des Künstlers und seines Namens, der wiederum als wertvoller Gegenstand gelesen werden kann.

JariLager Gallery, Wormser Straße 23, Köln


Enjoy your weekend! Eure Gaby!

Noch mehr Veranstaltungen findet Ihr in unserem Terminkalender. Die Inhalte dieses Newsletters werden vom gesamten Team von „Meine Südstadt“ mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter kann jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernehmen.

Text: Gaby DeMuirier

In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.

Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Artikel kommentieren

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontaktnoSpam@meinesuedstadt.de widerrufen.

Meine Südstadt Partner

Alle Partner

Meine Südstadt Service


Parkstadt Süd

Parkstadt Süd – Info-Homepage der Stadt ist online

Eifelwall wird für Autoverkehr gesperrt

Parkstadt Süd: Stadtteilbüro öffnet

Aufgeschnappt

FC St.Pauli-Präsident unterstützt LOTTA-Haus.

Auszeichnung für den Bildband „Fotogeschichten Kölner Südstadt“

Vorweihnachtlicher Endspurt im Theater 509

Die Südstadt auf Instagram.