Außer Rand und Band – die Wochenendfreuden vom 10.-12.11.2023
Freitag, 10. November 2023 | Text: Gaby DeMuirier
Bevor die Weihnachtsmärkte in Köln aufgebaut werden, feiern die Jecken am kommenden Samstag den Start in die nächste Karnevalssession. Die Vorbereitungen laufen überall schon längst, einige Restaurants schließen bereits am Freitag, um für den großen Tag gewappnet zu sein. Die Südstadt-Nation ist ziemlich zwiegespalten: die einen können es kaum abwarten, ausgiebig zu schunkeln und endlich die schon akribisch gelernten neuen Sessionslieder lautstark mitzusingen. Die anderen überlegen seit langem, wie sie den Tag so gut wie möglich überstehen.
Einige der Fastelovend-Feier-Locations sind schon ausgebucht, aber es gibt im Viertel noch genügend Möglichkeiten, mitzufeiern. Wer keine Lust auf Karneval & zu-Haus-bleiben hat, dem wird trotzdem noch einiges geboten an diesem Wochenende:
Neue Entdeckung
Mahlzeit - Suppe mit Gespräch
10.11. von 13-15.30
Seniorinnen und Senioren sind eingeladen zu einem lustvollen Essen in Gemeinschaft interessanter Menschen. Zur Deckung der Kosten wird ein kleiner Unkostenbeitrag eingesammelt.
Auskunft gibt Sonja Schlegel: E-Mail: sonja.schlegel@ev.gemeinde-koeln.de, Telefon: 02 21- 31 40 79.
Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, 50678 Köln
Achtsamkeit und Systemisches Denken
10.11. von 15-16 Uhr
Kursleiterin Silke Thyen-Maringer lädt Euch ein, am Achtsamkeits- und Systemisches-Denken-Kurs teilzunehmen! Hier bekommt Ihr die Möglichkeit, Euch auf verschiedene Weisen weiterzuentwickeln und neue Denkansätze zu erkunden. In einer entspannten und unterstützenden Umgebung habt Ihr die Chance, verschiedene Methoden zu erlernen und in die Praxis umzusetzen.
Teilnehmeranzahl: Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 10 Personen begrenzt, um eine persönliche und interaktive Erfahrung zu gewährleisten. Voranmeldung: Eure Teilnahme erfordert eine Voranmeldung. Bitte meldet Euch hier an, um Euren Platz zu sichern. Probiert es doch mal aus!
Kosten: 30 Euro
Wertachten, Bonner Straße 271A, 50968 Köln
Grundlagen schaffen
Im Mainzer Hof bleibt dieses Wochenende die Küche kalt. Am Freitag bleibt der Hof geschlossen, um gestärkt den 11.11. mit Euch zu feiern. Auch am Sonntag muss aufgeräumt werden und die Tür bleibt zu, bevor am Montag traditionell die Gänsesaison eröffnet wird. Die gibt es dann ganz bzw. als Gänsebraten im Zwei- oder Dreigangmenü. Vorbestellungen sind erforderlich!
Mainzer Hof, Maternusstraße 18, 50678 Köln
Das Café Kult bleibt auch am 11.11. Karnevalsfreie Zone. Stattdessen könnt Ihr hier in Ruhe die Getränke und Speisen der neuen Herbst/Winter-Karte genießen. So gibt es gegen die frischen Temperaturen zB Glühwein sowie Heißen Apfel und Kirsche mit und ohne Likör. Für Süßnasen hält das Kult-Team hausgemachte Kuchen oder lauwarme Brownies bereit.
Café Kult, Chlodwigplatz 4, 50678 Köln
Wer sich nicht in das Karnevalsgetümmel stürzen, aber trotzdem raus möchte, der wird im Mahal sehr willkommen geheißen. Cane, Onur und Özgür verwöhnen Euch mit zahlreichen neuen Mezze, sowie leckeren Entrées wie Sous Vide Oktopus oder Garnelen mit getrockneten Tomaten. Ein bisschen Platz lassen solltet Ihr unbedingt für einen der köstlichen Desserts.
Mahal Antiochia, Eburonenstraße 1, 50678 Köln
Pänz, Pänz, Pänz
Der Schnee von gestern (10+)
10.11. um 18 & 20 Uhr, 12.11. um 15 Uhr
Bild: Nathan Dreessen
Als Katharina und Norman zehn Jahre alt waren, hat es im Winter öfters geschneit. Vieles ist jetzt anders und manches scheint sich nie zu ändern. Sie sind Zeitzeug:innen des Verschwindens und Berichterstatter:innen von Veränderung. Sie lassen Konfetti schneien, spüren Sehnsucht nach Veränderung, Sicherheit, Zukunftsideen und manchmal auch am liebsten nach Stillstand. Gemeinsam trinken sie Tee und warten… Sie fragen sich und das Publikum: Wie können wir festhalten, was uns wichtig ist und loswerden, was uns stört? Und wie können wir mit dem umgehen, was ohne unser Zutun einfach passiert?
Zwischen Flokatiteppich, Wasserkocher und Trimm-Dich-Rad geht die Theatergruppe pulk fiktion auf eine autobiografische Reise zu den Sehnsuchtsorten der Vergangenheit, den noch zu erlebenden Träumen in der Zukunft und den Möglichkeiten der eigenen Mitgestaltung im Heute.
Kosten: 6-30 Euro
Freies Werkstatt Theater, Zugweg 10, 50677 Köln
Neue Geschichten vom Pumuckl
11.11. um 15 Uhr, 12.11. um 13.30 Uhr
Dicker Staub flockt durch die Luft, als Meister Eders Neffe Florian (Florian Brückner) die Werkstatt betritt. Mehr als 30 Jahre lang waren Hobelbank und Kreissäge eingemottet. Florian Eder und seine Schwester Bärbel haben die alte Schreinerwerkstatt ihres Onkels geerbt. Lange stand sie leer. Jetzt soll sie verkauft werden. Doch in der Werkstatt scheint es nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Es spukt! Und prompt wiederholt sich das Schicksal: Pumuckl bleibt am Leim kleben und wird für Florian Eder sichtbar. Der kann seinen Augen kaum trauen. Ein Kobold? Ein Koboldsgesetz besagt: Wenn ein Kobold für einen Menschen sichtbar wird, dann muss er für immer bei diesem Menschen bleiben. Eder beschließt, seinen Job zu kündigen, die Werkstatt wiederherzurichten und in der Wohnung darüber einzuziehen. Von nun an erleben Florian Eder und Pumuckl viele neue Abenteuer voller Spaß, Herzlichkeit und Schabernack.
Kosten: 5-6 Euro
Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln
Theater, Theater und mehr
Ein ganzes Leben - zu Gast Regisseur Hans Steinbichler
10.11. um 18 Uhr
Die Verfilmung des Jahrhundertromans von Robert Seethaler.
Die österreichischen Alpen um 1900. Niemand weiß genau, wie alt der Waisenjunge Andreas Egger ist, als er ins Tal auf den Hof vom Kranzstocker (Andreas Lust) kommt. Dem gottesfürchtigen, aber gewalttätigen Bauern taugt er allenfalls als billige Hilfskraft. Allein die alte Ahnl bringt ihm etwas Fürsorge entgegen. Als sie stirbt, hält den inzwischen erwachsenen Egger nichts mehr zurück. Strotzend vor Kraft und Entschlossenheit schließt er sich einem Arbeitstrupp an, der eine der ersten Seilbahnen baut, die auch Elektrizität und Touristen ins Tal bringen soll. Mit seinem Ersparten pachtet Egger vom Wirt eine schlichte Holzhütte hoch oben in den Bergen, wo er sich und seiner großen Liebe Marie ein Zuhause schafft. Doch das Glück ist von kurzer Dauer.
Der Film läuft auch am Samstag um 16.45 & 19.30 Uhr sowie am Sonntag um 17.15 Uhr.
Kosten: 8-9 Euro
Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln
Matthias Deutschmann: Mephisto-Consulting
10.11. um 20 Uhr
Bild: Anja Limbrunner
Deutschmann ist ein echtes Aushängeschild des deutschen Kabaretts. Mit einer einzigartigen Mischung aus viel Witz, einer Menge Tiefgang und dazu eine ordentliche Prise Musikalität begeistert Matthias Deutschmann sein Publikum bereits seit mehreren Jahrzehnten.
Mephisto Consulting destilliert den naturtrüben Most der Politik zu einer glasklaren satirischen Quintessenz. Mephisto Consulting bietet hochauflösende Propagandafrüherkennung, robuste Selbstverteidigungstechniken gegen den digitalen Mob und feine Ironie in eigener Sache.
Kosten: 26,90
Comedia, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln
Kölsche Filmmatinée: Charlie Mariano - Last Visits
12.11. um 11.30 Uhr
Die Kölsche Filmmatinée zum 100. Geburtstag von Charlie Mariano. Dokumentarfilmer Axel Engstfeld skizziert den Lebensweg des Jazz-Saxophonisten, lässt Weggefährten Marianos zu Wort kommen und zeigt Konzert-Ausschnitte aus seinem letzten Lebensjahr.
Kosten: 8-9 Euro
Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln
Maestro Musik & Tanz
Lindy Hop Heaven - Swing the church
10.11. um 19.30 Uhr
Heute Live: Katie & The Swing Aces
Schließt die Augen und stellt Euch vor, Ihr sitzt in einem Club der Prohibitionszeit. Rauchschwaden trüben den Blick, diffuses Stimmengewirr und Gelächter. Dann ein Spot auf die Bühne: Ladies and Gentlemen, give a Big Hand to: ‚Katie & The Swing Aces‘!
Ein Abend voller Musik von Louis Armstrong bis Benny Goodman und Songs von Ella Fitzgerald bis Nat King Cole. Die charmante Sängerin und Entertainerin und die fantastischen Swing Asse bringen mit ihrem Drive die Beine zum Entzücken!
Katie & The Swing Aces lassen gute Laune hören und sind auch optisch ein Genuss – eine klassische Swing Jazz Combo in der Tradition der ‚Small Bands‘ der 30er und 40er Jahre.
Kosten: 20 Euro
Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 4
, 50677 Köln
Hairbrain
10.11. ab 22 Uhr
Jack Hairbrain brings you music from every Section of the Record Shop!
Expect Psych, Punk, Pop, Slayer, Kraftwerk & Madonna. Or none of the above!
Kosten: Freier Eintritt
Lotta, Kartäuserwall 12, 50678 Köln
Tango Nuevo & die Gitarrenmusik Südamerikas
12.11. um 19 Uhr
Bild: Sofia Fernández
Gitarrist José Fernández Bardesio nimmt sein Publikum auf eine Reise durch die vielfältige Welt der südamerikanischen Gitarrenmusik mit. Mit einem außergewöhnlichen Konzertprogramm präsentiert Bardesio sorgfältig ausgewählte Stücke, die die Vielfalt und Tiefe dieser faszinierenden musikalischen Landschaft zelebrieren – von den kraftvollen Rhythmen des Tangos bis zu den verträumten Melodien des brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos.
Kosten: 20 Euro
Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 4
, 50677 Köln
Über den Tellerrand
Sisters of Comedy: Nachgelacht - Show 2023
13.11. um 20 Uhr
Bild: Yvonne Voermans-Eiserfey
Zum vierten Mal präsentiert die Kabarettistin Dagmar Schönleber als „Kölner Patin“ das bundesweit stattfindende Benefizevent zugunsten lokaler Frauenhilfsprojekte. Die (aus dem Eintrittspreis resultierenden) Spenden der Kölner Show gehen an „Lobby für Mädchen e.V.“, Schirmfrau ist Petra Engel, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte d. Stadt Köln.
Kosten: 18 Euro
Bürgerhaus Stollwerck, Dreikönigenstraße 23, 50678 Köln
Ingrid Bahß - Vernissage im Vringstreff
Ausstellungseröffnung am 16.11. um 19 Uhr
Ingrid Bahß widmet sich in ihrer Ausstellung im Vringstreff den Lebens- und Gefühlswelten der Menschen. Sie zeigt ausgewählte Schwarz-Weiß-Fotografien, die mit den Gedichten der Schriftstellerin Mascha Kaleko korrespondieren. Aus eigener Erfahrung weiß Ingrid Bahß, wie sehr sich Lesende der Mascha-Kaleko-Texte verstanden und gesehen fühlen. Die Einfachheit und Lebensnähe der Arbeiten der galizischen Dichterin machen diese nicht nur im wörtlichen Sinne verständlich, sondern zeigen auch die Frau, die dahintersteht, die Autorin in ihrer ganzen Menschlichkeit. Ingrid Bahß wird neben ihren eigenen Fotografien ausgewählte Werke Mascha Kalekos kalligraphiert in der Ausstellung zeigen
Kosten: Kostenlos
Vringstreff e.V., Im Ferkulum 42, 50678 Köln
Die schönen Künste
Karl Marx, Friedrich Engels und die Revolution 1848/1849
10.11. von 9-16.30 Uhr
Die Revolutionen von 1848/49 erschütterten zahlreiche Staaten und Gesellschaften Europas. Menschen gingen auf die Straßen und kämpften für soziale Gerechtigkeit, politische Teilhabe, nationale Einheit, Demokratie und Menschenrechte. Mit dem Manifest der Kommunistischen Partei vom Februar 1848 sowie der Gründung der Neuen Rheinischen Zeitung waren Karl Marx und Friedrich Engels Vorboten und Akteure der Revolution zugleich. Die Revolution 1848/49 ist ein Meilenstein der Demokratiegeschichte. Die Ausstellung zeigt die Vielfalt der Revolution und die Rolle, die Karl Marx und Friedrich Engels in ihr spielten.
Historisches Archiv/Rheinisches Bildarchiv, Eifelwall 5, 50674 Köln
Axiom meets fluid
10.11. von 19-22 Uhr, 11. & 12.11. von 12-20 Uhr
Als Fluid werden immer Substanzen bezeichnet, die sich […] kontinuierlich verformen, das heißt, sie fließen.“ So halten auch die fluiden Formen der Werkreihe von Eva Hermens „touch“ eine Bewegung fest. Wie ein Schnappschuss eines fluiden Systems, welches sich immer weiter bewegt, gleiten sie scheinbar durch den Raum. Sie interagieren miteinander und scheinen einen bestimmten „Prinzip“ zu folgen, wenn sie im Raum schweben.
„Axiom bezeichnet […] ein unmittelbar einleuchtendes Prinzip bzw. eine Bezugnahme auf ein solches. Ein Naturgesetz, das als Prinzip für empirisch bestätigte Regeln postuliert werden kann .“ Matthias Demmer arbeitet gezielt mit geometrischen Formen und ihrer vielfältigen Anordnung. Seine Werkreihe „tapatoru“ folgt einem spezifischen formalen Grundmuster. Diese Muster schwingen wie ein Rhythmus im dreidimensionalen Raum, indem er neue Verbindungen und Zusammenhänge in seiner Formenwelt entdeckt.
Kunsthaus Rhenania, Bayenstraße 28, 50678 Köln
Exhibition on screen: Klimt & The Kiss
12.11. um 11 Uhr
Die NEUE Staffel von Exhibition on Screen geht in die nächste Runde! Klimt & Der Kuss ist ein exquisit reichhaltiger Film, der sich mit den Details und der Leidenschaft rund um Gustav Klimts ikonisches Kunstwerk befasst und das skandalöse Leben des Künstlers selbst enthüllt. Der Film zeichnet ein faszinierendes Porträt der dekadenten Jugendstilbewegung, für die Klimt berühmt war, und nimmt den Zuschauer mit auf eine schillernde Reise durch die Geschichte eines der meistreproduzierten Gemälde der Welt. Die Tickets kosten 10 Euro, ermäßigt 9 Euro.
Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln
Enjoy your weekend! Eure Gaby!
Noch mehr Veranstaltungen findet Ihr in unserem Terminkalender. Die Inhalte dieses Newsletters werden vom gesamten Team von „Meine Südstadt“ mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter kann jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernehmen.
Dir gefällt unsere Arbeit?
meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
Paypal - danke@meinesuedstadt.de
Artikel kommentieren