×
In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Aufgeschnappt: Hallers Luja – Wahnsinn mit Methode in der Kartäuserkirche  +++ Südstadt in den 50ern +++ Next Stop: Vringsveedel Desch am Mittwoch +++

Wochenend-Freuden

Kunst all over – die Wochenendfreuden vom 17.-19.11.2023

Donnerstag, 16. November 2023 | Text: Gaby DeMuirier | Bild: Michael Horbach Stiftung

In kaum einem anderen Viertel der Stadt ist die Kunstszene so groß und vielfältig wie bei uns. Von Fotografien über Zeichnungen und Skulpturen bis hin zu Lichtinstallationen findet sich fast alles in den Galerien der Südstadt. Und es macht wirklich Spaß, die unterschiedlichen Ausstellungsräume zu besuchen.

Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Fotografien und freue mich daher immer auf neue Präsentationen, wie zB in den Kunsträumen der Michael Horbach Stiftung. Da werden aktuell erstmals vier junge kubanische Fotograf:innen und deren Lehrmeister Alfredo Sarabia Senior gezeigt. Sehr lohnenswert. Zur Ausstellung erscheint übrigens auch ein aufwendig gestaltetes Fotobuch, das sich bestimmt auch wunderbar unterm Weihnachtsbaum machen würde. Freitag von 15.30-18.30 Uhr, Sonntag von 11-14 Uhr. Michael Horbach, Wormser Straße 23, 50677 Köln

Aber auch der Besuch der vielen anderen Galerien und Kunsträume lohnt sich. Ein Blick in unseren Terminkalender zeigt Euch, was gerade so zu sehen ist. Was noch so los ist bei uns von Freitag bis Sonntag, lest Ihr hier:

Neue Entdeckung

Achtsamkeit und Systemisches Denken
17.11. von 15-16 Uhr

Bei dem Achtsamkeits- und Systemisches-Denken-Kurs bekommt Ihr die Möglichkeit, Euch auf verschiedene Weisen weiterzuentwickeln und neue Denkansätze zu erkunden. In einer entspannten und unterstützenden Umgebung habt Ihr die Chance, verschiedene Methoden zu erlernen und in die Praxis umzusetzen.
Damit eine persönliche und interaktive Erfahrung möglich ist, ist die Teilnehmeranzahl auf maximal 10 Personen begrenzt. Bitte meldet Euch hier an, um Euren Platz zu sichern. Ein Ausprobieren lohnt sich!

Kosten: 30 Euro
Wertachten, Bonner Straße 271A, 50968 Köln


Feinkost-Frühstück bei Lotta wünscht sich was
18.11. von 10-12 Uhr

Bei Diana Dämmrich findet Ihr sooooo viele leckere Feinkost-Produkte für die wichtigste Mahlzeit des Tages. Eine große Auswahl davon wird Euch aufgetischt. Bringt alle Eure Lieben mit und futtert Euch durch das Frühstücks-Sortiment, zu dem Euch natürlich jede Menge erzählt wird. Bitte meldet Euch unter post@lottaswunsch.de an, damit Diana planen kann.

Kosten: 25 Euro
Lotta wünscht sich was, Karolingerring 9, 50678 Köln


Fortuna-Damen gegen FSV Gütersloh II
19.11. um 13 Uhr

Bild: Fabian Stürtz

Nach ihrem Wiederaufstieg in die Regionalliga West 2021/22 spielen die 1. Damen von Fortuna Köln jetzt nun die zweite Saison in dieser Liga. Und die zweite Saison nach einem Aufstieg ist ja bekanntlich oft schwerer als die erste, heißt es. Je mehr Zuschauer:innen also bei den Heimspielen anfeuern, umso besser könnte es gelingen, ganz oben mitzuspielen. Im heutigen Heimspiel treffen die Fortuna-Ladies auf den FSV Gütersloh II. Anpfiff ist um 13 Uhr. Kommt in Scharen!

Kunstrasenplatz Jean-Löring-Sportpark, Am Vorgebirgstor, 50696 Köln


Grundlagen schaffen

Ab dem dritten Donnerstag im November darf offziell der Beaujolais Nouveau 2023 ausgeschenkt werden. In der Aperitivo Bar des Capricorn i Aries könnt Ihr diesen wunderbar frischen und jungen Wein aus der schnell reifenden Gamay Traube zu Quiche oder Zwiebelkuchen probieren. Die Aperitivo Bar ist am Freitag & Samstag von 18–22 Uhr geöffnet.

Capricorn i aries, Alteburger Straße 31, 50678 Köln


Gans schön lecker wird es an diesem Wochenende im Mainzer Hof.
die Gänsesaison eröffnet wird. Neben der gefüllten Gans im Mehrgängemenü und dem Gänsebraten mit Rotkohl, Klößen, Sauce & Apfelkompott (Vorbestellungen sind erforderlich!) gibt es auch eine Butternutkürbis-Quiche mit Blattspinat & Ziegenfrischkäse, die handgemachten Ravioli mit Canberries & Kürbis oder ein Coq au vin vom Kikok Hähnchen mit Rosmarinkartoffeln. Zum Dessert steht das winterliche Zimtparfait mit Gewürzpflaumen auf der Karte.

Mainzer Hof, Maternusstraße 18, 50678 Köln


Das Café Kult hat die Wintersaison eröffnet. Ab sofort gibt es hier zum Aufwärmen Glühwein sowie Heißen Apfel und Kirsche mit und ohne Likör. Für Süßnasen hält das Kult-Team hausgemachte Kuchen oder lauwarme Brownies bereit.

Café Kult, Chlodwigplatz 4, 50678 Köln


Pänz, Pänz, Pänz

Robin & die Hoods
17.11. um 18 Uhr, 18.11. um 15 & 18 Uhr

Bild: Christian Herrmann

Der König der Diebe kommt wieder – aber nicht nur die Zeit hat sich geändert.
pulk fiktion nehmen die Legende um den bekannten „König der Diebe“ als Vorlage und erzählen nicht bloß Märchen. Sie stellen Fragen. Rache: Was ist denn Gerechtigkeit? Wie verteilt man besser, gerechter? Mit wie viel Nachdruck müssen Menschen für ihre Ideen einstehen, damit sie gehört werden? Welche Waffen sind dabei erlaubt?
Wie bei Detektiven geht es hier der wahren Geschichte auf die Spur. Spielerisch, mit Elektropunkmusik und in Strumpfhosen tanzend. Ohne moralischen Zeigefinger und nicht nur für die Enterbten, für Witwen und Waisen – für alle Menschen ab 8 Jahren.

Kosten: 6-31 Euro
Freies Werkstatt Theater, Zugweg 10, 50677 Köln


Die Fabel von Fausto (4+)
18.11. um 15 Uhr

Bild: Nathan Dreessen

Es war einmal ein Mann, der glaubte, ihm gehöre alles auf der Welt. „Du gehörst mir“, sagt Fausto zur Blume, zum Schaf und zum Berg. Und sie alle unterwerfen sich ihm. Aber all diese Besitztümer reichen Fausto nicht, und so fährt er hinaus aufs Meer …
Der preisgekrönte Autor und Illustrator Oliver Jeffers hat mit seinem Kinderbuch eine Fabel über Gier, Machtmissbrauch und menschliche Überheblichkeit geschaffen. Regisseur und Autor Sergej Gößner bringt diesen hochaktuellen Stoff nun für alle ab 4 Jahren auf die Bühne.

Kosten: 7-10 Euro
Comedia, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Cinepänz: Junges Filmfestival Köln im Odeon
19.11. ab 10.30 Uhr

Vom 18.-26.11. könnt Ihr zahlreiche Kinder- und Jugendfilme im Odeon schauen: aktuelle, oftmals preisgekrönte Lang- und Kurzfilme, Animations- und Dokumentarfilme aus Deutschland und der ganzen Welt, die schönsten (Bilder-)Buchverfilmungen und die Highlights der letzten Kinosaison.

Kosten: ab 5 Euro
Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln


Theater, Theater und mehr

Hör auf zu lügen
17.11. um 18.30 & 20.30 Uhr, 18.11. um 16.30 & 20.30 Uhr, 19.11. um 18.30 Uhr

Der erfolgreiche Romanautor Stéphane Belcourt kehrt zum ersten Mal seit seiner Jugend in seine Heimatstadt zurück. Als lokale Berühmtheit wurde er als neuer Markenbotschafter zum 200-jährigen Jubiläum einer Cognac-Marke eingeladen. Kurz nach seiner Ankunft stellt er fest, dass Unternehmensvertreter Lucas Andrieu der Sohn seiner ersten großen Liebe Thomas ist. Die Begegnung weckt in Stéphane lebhafte Erinnerungen an eine leidenschaftliche, geheime Liebe während eines flirrenden Sommers.

Kosten: 8-9 Euro
Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln


Frühlings Erwachen – Baby, I´m burning!
17.11. um 19.30 Uhr

Bild: Oliver Strömer

Die Uraufführung wurde zum Skandal und machte Frank Wedekinds FRÜHLINGS ERWACHEN zum berühmtesten Coming-of-Age-Drama des 20. Jahrhunderts. Das Stück beschreibt die Pubertät als Pendeln zwischen Themen wie Aufklärung, Sex, häuslicher Gewalt, Homosexualität, ungewollter Schwangerschaft, Schulkritik und Suizid. Mit den jungen Spieler:innen der Schauspielschule DER KELLER klopfen Sebastian Kreyer und Daniel Breitfelder Wedekinds Text auf seine Aktualität ab und fügen ihm beherzt heutige Themen, Texte und Songs hinzu. Eine sehnsuchts- und humorvolle Auseinandersetzung mit dem, was jeder Mensch seit jeher einmal durchmacht. Eine sehnsuchts- und humorvolle Auseinandersetzung mit den Dramen der Pubertät, jung und musikalisch.

Kosten: 11-21 Euro
Theater der Keller, In der TanzFaktur/Siegburger Straße 233w, 50679 Köln


Die Wellen der Nacht in meinem Gefieder
17. & 18.11. um 20 Uhr, 19.11. um 18 Uhr

Wer will schon ewig leben? Nach uns die Sintflut!
Basierend auf Recherche-Material setzen die Beteiligten des movingtheatre Köln in einer szenischen Collage subjektive, menschliche Erfahrungen im Umgang mit Themen wie Krise, Alter, Sterblichkeit und Sterbehilfe in Bezug zu gesellschaftlichen Modellen und religiöser Mythologie. In schmerzhaften Grenzbereichen des Tolerierten beginnt eine Suche nach Verständnis, Würde und Respekt.

Kosten: 12-19 Euro
Orangerie Theater, Volksgartenstraße 25, 50677 Köln


Anna Mateur & The Beuys: Kaoshüter
18.11. um 20 Uhr

Bild: David Campesino

Sie tanzt. Sie singt. Sie spontant. Und macht Musik mit der wohl geilsten Stimme seit Nina Hagen …! Anna Mateur ist diese großartige, wundersame Erscheinung, die mit ihrem sagenhaften Stimmvolumen und abgrundkomischen Witz-Ernst alles in den Schatten stellt, was sich hierzulande als Groß-Kunst, Klein-Kunst, Neben- oder Zwischen-Kunst zu behaupten versucht.

Kosten: 14-23 Euro
Comedia Theater, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Maestro Musik & Tanz

FinkKübert live im Musikhaus Süd
17.11. um 19 Uhr

Bild: Rolf Kuhl

Seit ihrer ersten musikalischen Begegnung haben sich zwischen Martin Kübert (Klavier) und Achim Fink (Posaune) vielfältige Projekte ergeben. Im Kontext zwischen Ethnomusik, Jazz-, Pop, Klassik und Traditionals spielt ihre Musik. Die dabei entstandene Musik sucht stets Struktur und folgt logischen Spannungsbögen. Ihre handwerklichen Fähigkeiten und Intuition fügen sich dabei ohne Absprache ineinander.
Karten bekommt Ihr im Vorverkauf bei Der andere Buchladen, Ubierring 42, per E-Mail an konzertreservierung@verein-musikhaus-sued.de oder an der Abendkasse.

Kosten: 10-15 Euro
Musikhaus Süd, Annostraße 37b, 50678 Köln


Klosterglühn´ an der Kartäuserkirche
18.11. von 18-22 Uhr

Was gibt es Besseres an einem kalten Novemberabend als Klosterglühn´mit DJane S´Bin, Lounge Musik & Feuerschale in der wunderschönen Klosteroase mitten in der Südstadt! Das Abendlicht taucht die alten Mauern in ganz besondere Farben und verwandelt das Kloster in einen magischen Ort. Lehn dich zu Lounge Musik von DJane S’bin entspannt zurück und gleite langsam ins Wochenende. In der kühlen Jahreszeit sorgen wir für eine gemütliche Feuerschale, warme Getränke und passende Snacks. Übrigens zum großen Teil vegan und nachhaltig. Bei schlechtem Wetter findet das Klosterglühn´ in der Kapelle der Kirche statt.

Kosten: Kostenlos
Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, 50678 Köln


HB & The Random Players
18.11. um 20 Uhr

HB the Random Players HB Hövelmann ist seit vielen Jahren Republik-Reisender in Sachen Rock’n’Roll-Gitarre und handgemachter Musik. Am liebsten tritt er mit seinem Trio den Random Players auf. Getreu dem Motto „…if Rock’n’Roll is not enough!“

Kosten: 10 Euro
Torburg, Kartäuser Wall 1, 50678 Köln


Live Konzert & feines Speisen im Mahal
18.11. um 20.30 Uhr

Mit einer neuen Konzertreihe geht das Mahal-Team in die kältere Jahreszeit. Heute mit Keyavan Harandi und Matthias Keul. Freut Euch auf einen Abend voll Genuss für Gaumen und Ohren. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Eine Reservierung wird daher empfohlen.

Kosten: 7 Euro
Mahal Antiochia Eburonenstraße 1, Köln


Bal Folk all’ Iitaliana
19.11. von 16-20 Uhr

Magie des Heiltanzes für die von der Tarantel Gebissenen: Mezzogiorno, tiefer italienischer Süden, versunkene Welt? Keineswegs. Die rhythmische, spirituelle und soziale Energie von Tarantella, Pizzica und Tammurriata beflügelt seit Jahren jugendliche Massen. Dazu kommt ein großes Interesse an europäischem BalFolk, vor allem, aber nicht nur im Norden Italiens. Für uns viel zu entdecken also, und viele vertraute Tänze kann man auch einmal in anderen, italienischen Musikfarben genießen. „Cupa cupa“ ist in Süditalien einer der Namen jenes archaischen Instruments, das im Rheinland „Rommelpott“ heißt. Zum gleichnamigen Projekt haben sich BalFolk-Fans und Volksmusik-ExpertInnen von Rhein und Spree zusammengefunden, und in italienisch-deutscher Besetzung laden sie zu einem tänzerisch-musikalischen ‘giro d’Italia‘ ein.

Kosten: 13-15 Euro
Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 4
, 50677 Köln


Über den Tellerrand

Wundertüte - der wunderbare Designmarkt
25.11. von 11-19 Uhr, 26.11. von 11-18 Uhr

Die WUNDERTÜTE öffnet ihre Tore für 2 Tage in der Music Academy Köln direkt am Rhein: 12 Aussteller*innen präsentieren Mode, Lederwaren, Schmuck, textile Accessoires, Holzobjekte, Malerei, Interieur und Kunst. Design zum Anfassen: Von lässig-femininer Mode aus hochwertigen und nachhaltigen Materialien über besondere Holzskulpturen, Schmuck, Hutdesign und künstlerische Arbeiten. In kleinen Manufakturen und Ateliers in Köln und Umgebung entstehen die stilvollen Produkte der Aussteller*innen – mit einem gemeinsamen Ziel: Gutes Design mit unverwechselbarer Ästhetik, nachhaltig produziert und unabhängig von Trends.
An diesem Wochenende mit kleinen, feinen musikalischen Überraschungen gerechnet werden darf. Durch die besondere Auswahl von Designer*innen wird jede WUNDERTÜTE zu einem einzigartigen Erlebnis in inspirierender Atmosphäre. In der Music Academy sind die Designer*innen persönlich für Euch da – auch für Eure individuellen Designwünsche nach Maß! Und für Euer leibliches Wohl ist bestens gesorgt mit kulinarischen Köstlichkeiten: Süßes, herzhafte Kleinigkeiten und Getränke werden vom Team der Music Academy angeboten.

Kosten: Freier Eintritt
Music Academy, Bayenthalgürtel 4, 50968 Köln


Die schönen Künste

Ingrid Bahß - „Wir haben keine andere Zeit als diese“
17.11. von 9-11 Uhr

Bild: Ingrid Bahß

Ingrid Bahß widmet sich in ihrer Ausstellung im Vringstreff den Lebens- und Gefühlswelten der Menschen. Sie zeigt ausgewählte Schwarz-Weiß-Fotografien, die mit den Gedichten der Schriftstellerin Mascha Kaleko korrespondieren. Aus eigener Erfahrung weiß Ingrid Bahß, wie sehr sich Lesende der Mascha-Kaleko-Texte verstanden und gesehen fühlen. Die Einfachheit und Lebensnähe der Arbeiten der galizischen Dichterin machen diese nicht nur im wörtlichen Sinne verständlich, sondern zeigen auch die Frau, die dahintersteht, die Autorin in ihrer ganzen Menschlichkeit. Ingrid Bahß wird neben ihren eigenen Fotografien ausgewählte Werke Mascha Kalekos kalligraphiert in der Ausstellung zeigen. Die Ausstellung könnt Ihr auch MO-DO jeweils von 12-17 Uhr sehen.

Vringstreff e.V., Im Ferkulum 42, 50678 Köln


Exhibition on screen: Klimt & The Kiss
19.11. um 16.30 Uhr

Die NEUE Staffel von Exhibition on Screen geht in die nächste Runde! Klimt & Der Kuss ist ein exquisit reichhaltiger Film, der sich mit den Details und der Leidenschaft rund um Gustav Klimts ikonisches Kunstwerk befasst und das skandalöse Leben des Künstlers selbst enthüllt. Der Film zeichnet ein faszinierendes Porträt der dekadenten Jugendstilbewegung, für die Klimt berühmt war, und nimmt den Zuschauer mit auf eine schillernde Reise durch die Geschichte eines der meistreproduzierten Gemälde der Welt. Die Tickets kosten 10 Euro, ermäßigt 9 Euro.

Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln


Enjoy your weekend! Eure Gaby!

Noch mehr Veranstaltungen findet Ihr in unserem Terminkalender. Die Inhalte dieses Newsletters werden vom gesamten Team von „Meine Südstadt“ mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter kann jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernehmen.

Text: Gaby DeMuirier

In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.

Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Artikel kommentieren

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontaktnoSpam@meinesuedstadt.de widerrufen.

Meine Südstadt Partner

Alle Partner

Meine Südstadt Service

Meist gelesene Beiträge


Parkstadt Süd

Parkstadt Süd – Info-Homepage der Stadt ist online

Eifelwall wird für Autoverkehr gesperrt

Parkstadt Süd: Stadtteilbüro öffnet

Aufgeschnappt

Hallers Luja – Wahnsinn mit Methode in der Kartäuserkirche 

Südstadt in den 50ern

Next Stop: Vringsveedel Desch am Mittwoch

Die Südstadt auf Instagram.