×
In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Aufgeschnappt: Antiquariatstage in der Mainzer Straße +++ Chlodwigplatz im Weihnachtsglanz +++ Start frei für die Glühweinwanderung 2024 +++

Wochenend-Freuden

Kurzer Advent – die Wochenendfreuden vom 15.-17.12.2023

Freitag, 15. Dezember 2023 | Text: Gaby DeMuirier

Wusstet Ihr, dass wir in diesem Jahr den kürzest möglichen Advent haben? Das hängt damit zusammen, dass Heiligabend auf einen Sonntag, und damit den 4. Advent fällt. Das war zuletzt in Jahr 2017 so. Die ganze Adventszeit dauert gerade mal 22 Tage. In „guten“ Jahren sind es 6 Tage mehr. 6 Tage, die uns dieses Jahr fehlen, um über die Weihnachtsmärkte zu ziehen, gebrannte Mandeln oder Flammlachs zu essen und Glühwein zu trinken. Also, haltet Euch ran!

Habt Ihr schon bei unserem Adventskalenderspiel mitgeraten & eventuell schon eines der vielen Spitzen-Geschenke gewonnen? Noch nicht? Dann seid Ihr selbst Schuld. Gut aber für diejenigen, die jeden Tag auf´s Neue ihr Glück versuchen. Hut ab! Was Ihr tun müsst: jeden Morgen wird eine Frage auf unserer Startseite, unserem Instagram-Account und auf Facebook veröffentlicht. Die Antwort/Lösung schickt Ihr bis 22 Uhr des gleichen Tages an kontakt@meinesuedstadt.de. Unter allen eingesandten E-Mails verlosen wir spätestens am Folgemorgen den/die jeweiligen Gewinne/e. Wenn ich Ihr wäre, würde ich jedenfalls mitmachen.

Was noch so los ist bei uns von Freitag bis Sonntag, lest Ihr hier:

Neue Entdeckung

x-Mas-Specials bei Mycargobike
15. bis 18 Uhr & 16.12. bis 14 Uhr

Winzer-Glühwein gibt es auch bei Mycargobike, dem neuen Lastenradspezialisten im Viertel.
Das Team um Inhaber Martin Brock freuen sich, Euch mit massig Infos zu den fancy, coolen & superpraktischen Bikes zu versorgen und Euch die sagenhaften Weihnachts- & Adventsdeals vorzustellen. Alle Räder könnt Ihr in Ruhe vor Ort testen, während sich Eure Kids in der gemütlichen Spielecke vergnügen. Aber bitte erst Probefahren und dann Glühwein genießen!

Mycargobike, Severinstraße 157, 50678 Köln


Südstadtflair: Die Weihnachtsedition
17.12. von 12-18 Uhr

Entdeckt den einzigartigen Charme der Kölner Südstadt auf dem Lifestyle-Markt. Hier präsentieren lokale Aussteller:innen ihre kreativen Produkte aus Genuss, Design und Fashion. Im Veedelshof der Wagenhalle gibt es Glühwein und weihnachtliche Snacks.

Kosten: Freier Eintritt
Wagenhalle, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Winterflohmarkt im Tsunami Club
17.12. ab 14 Uhr

Der Tsunami Clubflohmarkt geht in die 2. Runde. Diesmal Thema: Geschenke, Selbstgemachtes & warme Kleidung. Wer also noch ein paar Weihnachtsgeschenke sucht oder sich selber mal wieder beschenken möchte, ist hier genau richtig. Glühwein gibt’s natürlich auch!

Kosten: 3 Euro
Tsunami Club, Im Ferkulum 9, 50678 Köln


Grundlagen schaffen

Passend zur Vorweihnachtszeit stehen Gans & Wild ganz fett auf der Speisekarte des Mainzer Hof. Euch erwarten neben köstlichen Gänsemenüs ein Hirschkeulenbraten in Wacholderrahmsauce mit Rosenkohl & Kartoffelklößen, Feldsalat mit lauwarmen Kartoffel-Speck-Dressing & gebratener Gänseleber in Portwein-Gänsesauce oder Eifeler Wildschweingulasch mit Preiselbeeren, Rotkohl & Kartoffelklößen. Natürlich gibt es auch weiterhin eine große Auswahl an Schnitzeln mit den besten Bratkartoffeln der Stadt.

Mainzer Hof, Maternusstraße 18, 50678 Köln


Pänz, Pänz, Pänz

Plätzchenverzieren für Kinder
16.12. von 11-17 Uhr

Da so viele Kinder im letzten Jahr sooooooooooo glücklich nach dem Plätzchenverzieren waren, wiederholt Diana das in diesem Jahr einfach direkt noch einmal. Kommt vorbei, bringt eine Tupperdose mit und dann lasst der Kreativität ganz viel Raum. Plätzchen und die Streusel sind schon da und warten auf ihre Verzierung. Gebt nur kurz vorher Bescheid unter post@lottaswunsch.de, mit wievielen Kindern Ihr kommt. Damit ausreichend Plätzchen vorhanden sind.

Kosten: Kostenlos
Lotta wünscht sich was, Karolingerring 9, 50678 Köln


Elise und das vergessene Weihnachtsfest
16.12. um 14 Uhr

Alle vergessen schon mal etwas. Das aber ein ganzes Dorf das Weihnachtsfest vergisst, ist schon außergewöhnlich. Nur Elise merkt, dass da etwas nicht stimmt…

Kosten: Eintritt frei
Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln


Koffer auf Reisen
16. & 17.12. um 15 Uhr

Bild: Christopher Horne

Zwei Menschen, unterwegs zu unterschiedlichen Zielen und so verschieden wie Tag und Nacht, stehen sich plötzlich gegenüber. Voll bepackt finden sie keinen Weg aneinander vorbei und verheddern sich im Chaos ihrer Habseligkeiten. Bald weiß keine*r mehr, wem welches Gepäckstück gehört und was denn bloß in welchem drin ist. Sie geraten also aneinander und merken im wilden Gezanke, dass miteinander streiten ein Weg sein kann, einander besser zu verstehen.
Regisseurin Deborah Krönung erzählt mit „Koffer auf Reisen“ nicht nur humorvoll übers Streiten, sondern vor allem darüber wie schön es ist, anderen Menschen zu begegnen, offen zu sein und sich im Leben überraschen zu lassen.

Kosten: 7-10 Euro
Comedia Theater, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin (6+)
16. & 17.12. um 16 Uhr

Bild: Christopher Horne

Zwei ausrangierte Spielzeuge erzählen ihre Geschichte: Eine Papiertänzerin und ein Zinnsoldat mit nur einem Bein finden sich, von ihrem noch jungen Besitzer verstoßen, gemeinsam auf der Fensterbank wieder. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Doch dann weht ein Windstoß die zarte Papiertänzerin durch die Luft und den Zinnsoldaten auf den Boden. Zwei unterschiedliche Reisen nehmen ihren Lauf. Hoch über den Wolken und tief durch die Kanalisation kämpfen sie sich durch Widerstände und Widrigkeiten auf der Suche nach einem Zuhause. Und bald steht fest: Wo immer das ist, es ist ein gemeinsames
Der poetische Text von Autor Roland Schimmelpfennig fordert berührend eindrücklich dazu auf, einander offen, hoffnungsvoll und hilfsbereit zu begegnen.

Kosten: 7-10 Euro
Comedia Theater, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Theater, Theater und mehr

Wonka
15., 16. & 17.12. um 15.30, 18 & 20.30 Uhr

Wie wurde aus Willy Wonka der größte Erfinder, Zauberkünstler und Schokoladenfabrikant der Welt, den wir heute alle kennen und lieben? Die Antwort auf diese Frage liefert „Wonka“: Der Film erzählt die fantastische Geschichte des Mannes, der im Mittelpunkt von Roald Dahls Buch „Charlie und die Schokoladenfabrik“ steht, seinem bekanntesten Werk und einem der meistverkauften Kinderbücher aller Zeiten. „Wonka“ ist eine berauschende Mischung aus Magie und Musik, Chaos und Emotionen, erzählt mit viel Herz und Humor. Die Vorstellung um 20.30 Uhr läuft in der Originalversion mit deutschen Untertiteln.

Kosten: Erwachsene 9 Euro, Kinder 6 Euro
Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln


Die Wellen der Nacht in meinem Gefieder
15. & 16.12. um 20 Uhr

Ein Todkranker, auf die Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit fokussiert, durchläuft Stadien von Furcht, Verdrängung und Sehnsucht, ehe ein Fremder ihm Unterstützung anbietet. Dafür wird eine Gegenleistung erwartet und ausgehandelt, die ein Überschreiten tabuisierter Grenzen voraussetzt. So entstehen gedankliche Freiräume und Handlungsspielräume, die zu einem unvorhersehbaren Finale führen.
Basierend auf Recherche-Material setzen die Beteiligten des movingtheatre Köln in einer szenischen Collage subjektive, menschliche Erfahrungen im Umgang mit Themen wie Krise, Alter, Sterblichkeit und Sterbehilfe in Bezug zu gesellschaftlichen Modellen und religiöser Mythologie. In schmerzhaften Grenzbereichen des Tolerierten beginnt eine Suche nach Verständnis, Würde und Respekt.

Kosten: 12-19 Euro
Orangerie Theater, Volksgartenstraße 25, 50677 Köln


Maestro Musik & Tanz

LeChör: Chorkonzert „Christmas Lights“
16.12. um 18 Uhr

LeChör ist ein gemischter, vier- bis sechsstimmiger Chor, der seit 2010 die Begeisterung für das Singen teilt. Gesungen wird in und aus verschiedenen Sprachen, Stilrichtungen und Epochen – von zeitgenössischem Pop bis hin zu klassischen Werken. Beim diesjährigen Weihnachtskonzert erwartet das Publikum ein klanglich vielfältiges Konzert mit Stücken von Coldplay, Beyoncé, Rihanna, the Weekend, Sam Smith, Tallis Schumann & Morley.

Kosten: Freier Eintritt - Spenden erbeten
Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, 50678 Köln


GravediggerJones Band live in der Torburg
16.12. um 20 Uhr

Viel hat sich im Berufsbild des Totengräbers in den letzten 500 Jahren getan. Noch im Mittelalter und der Frühen Neuzeit galt ihre Tätigkeit als „unehrlicher Beruf“, der die Betroffenen aus der Gesellschaft ausschloss. Heute hingegen jubeln ihnen die Massen zu – zumindest auf den schmutzigen Bühnen der Republik. Denn dort haben sich „Gravedigger Jones“ schon seit 2012 mit Bluesrock der Südstaaten einen Namen gemacht und bieten ein mitreißendes Programm aus harten Riffs, pulsierendem Bass, kraftvollem Gesang, treibendem Schlagwerk und schneidender Bluesharp…. Insbesondere während ihrer schweißtreibenden Liveauftritte versprühen sie ihre ganze Energie

Kosten: 10 Euro
Torburg, Kartäuser Wall 1, 50678 Köln


Live-Konzert: Swift Exit
16.12. um 20 Uhr

Irgendwo zwischen Alternative und Punk-Rock, Post-Punk und Powerpop, im muffigen Proberaum zwischen Dosenbier, Weltschmerz und durchgefeierten Nächten hat Swift Exit seine musikalische Nische gefunden. Seit 2017 nutzen Britta und ihre vier Jungs alles, was auch nur entfernt nach Bühne aussieht, um sich mit ihren eigenen Songs einen Weg in die Ohren und Herzen der Rockfans zu erspielen. Dabei kommen verschiedenste Einflüsse und Vorbilder von The Offspring und Rise Against über Joy Division und The Clash bis hin zu Iron Maiden und sogar Britney Spears zur Geltung. Mit ihrem Debütalbum („Swift Exit vs. the World“) im Gepäck und genauso vielen Songideen wie Flausen im Kopf brennt die Band darauf, ihren Traum vom Rock’n’Roll mit jedem schummrigen Kneipenkonzert und jedem Open-Air-Sommer ein Stück weiter zu träumen. Post-Punk-Getränke, Dosenbier aus dem Fass, Power-Pop-Drinks und viele Alternativen kriegt Ihr bei Eurem Rock-Service. Wie immer: Danach After-Show-Party!

Kosten: Freier Eintritt
Zum Pitter em ¼, Merowingerstraße 2, 50677 Köln


Lotta tanzt – The hip shakin´beat club
16.12. ab 22 Uhr

Der legendäre HIP SHAKIN‘ BEAT CLUB kehrt zurück! – International 60’s R&B, Soul & Beat Nighter! Ausgesuchte originale 60’s Sounds aus R&B, Soul, Beat, Psych mit Traxman, Kevin the K & Gästen.

Kosten: Freier Eintritt
Lotta, Kartäuserwall 12, 50678 Köln


Adventskonzert am Musikhaus Süd
17.12. um 17 Uhr

Alle sind herzlich eingeladen zu den diesjährigen Adventkonzerten vor dem Musikhaus Süd, im gemütlichen, vorweihnachtlichen Ambiente. Es sind kurze Konzerte von 30 Minuten mit großartigen Überraschungs-Musiker*innen. Das Publikum steht auf dem Spielplatz. Glühwein und Kinderpunsch gibt es kostenfrei.

Kosten: Kostenlos
Musikhaus Süd, Annostraße 37b, 50678 Köln


Über den Tellerrand

Live: Ü 33 – Die ultimative Karnevalsparty mit DJ Yogi
13.1. ab 20 Uhr

Die Südstadt tanzt! Ü 33
Schmeißt Euch in Schale. Mer singe un danze zur ultimativen Karnevalsparty mit DJ Yogi!
Euer Service ist wie immer an Eurer Seite… 3 Sorten eiskaltes Bier vom Fass + heiße Glühweinkreationen + gut sortierte Bar für Individualisten. Wir freuen uns auf Euch und diese Party! Es wird hot!

Kosten: 12-15 Euro
Zum Pitter em ¼, Merowingerstraße 2, 50677 Köln


Die schönen Künste

freshtest 8
15., 16. & 17.12. von 14-18 Uhr

Das Kunstprojekt setzt sich mit materialbasierten Kunstwerken von KünstlerInnen aus Neuss, Köln, Leipzig und Wiesbaden auseinander. Das Material in seiner Eigenheit, Qualität, Überbordung, Reduktion, Täuschung, Auflösung oder gar in seinem Verschwinden, spielt in den unterschiedlichen skulpturalen Positionen eine große Rolle. Die verschiedenen Handlungsansätze der KünstlerInnen werden in Beziehung gesetzt. Dabei wird sichtbar, welche Interessen die einzelnen KünstlerInnen an bestimmten, manchmal vorgefundenen Materialien haben, mit welchen Strategien sie arbeiten. Das Verhältnis zum Material ändert sich im digitalen Zeitalter. Klimakatastrophen, Material-Ressourcen und andere verlorengegangene Sicherheiten beeinflussen diese Beziehung.

Kunsthafen, Bayenstraße 8, 50678 Köln


Kunstkaufhaus in der Halle Zollstock
17.12. von 14-18 Uhr

Am 3. Adventssonntag öffnet das Kunstkaufhaus zum letzten Mal in diesem Jahr in der Halle Zollstock. Zu sehen & zu kaufen gibt es viele neue Arbeiten von Zandra Harms, Ulli Böhmelmann, Norbert Goertz, Gudrun Näkel, Ellen Muck, Miyuki Ichijo, Seiko Matsushita, Naomi Shigeta, Shiori Watanabe uva. Freut Euch auf Keramik, Porzellanobjekte, Siebdrucke, Digitaldrucke, Stahlobjekte, Multiples, Bilder und mehr. Neu ist der Pelletsofen, der Kaminfeuerathmosphäre und Wärme erzeugt. Und natürlich gibt es Glühwein, Kaffee & Kuchen.

Halle Zollstock, Gottesweg 79, 50969 Köln


Enjoy your weekend! Eure Gaby!

Noch mehr Veranstaltungen findet Ihr in unserem Terminkalender. Die Inhalte dieses Newsletters werden vom gesamten Team von „Meine Südstadt“ mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter kann jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernehmen.

Text: Gaby DeMuirier

In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.

Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Artikel kommentieren

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontaktnoSpam@meinesuedstadt.de widerrufen.

Meine Südstadt Partner

Alle Partner

Meine Südstadt Service


Parkstadt Süd

Parkstadt Süd – Info-Homepage der Stadt ist online

Eifelwall wird für Autoverkehr gesperrt

Parkstadt Süd: Stadtteilbüro öffnet

Aufgeschnappt

Antiquariatstage in der Mainzer Straße

Chlodwigplatz im Weihnachtsglanz

Start frei für die Glühweinwanderung 2024

Die Südstadt auf Instagram.