Winzerveedel wird Superblock
Montag, 9. September 2024 | Text: Bettina Brucker | Bild: Joanna Podszus / senf.app
Geschätzte Lesezeit: eine Minute
Die Bezirksvertretung Innenstadt hat Anfang September einstimmig dafür gestimmt, dass das Winzerveedel Superblock wird. Damit wurde die Bürgereingabe der IG Winzerveedel erfolgreich beschieden. In der Beschlussvorlage wurde den Petent*innen gedankt.
Anzeige
Meine Südstadtpartner
in.form – Köln SüdstadtBeschlossen wurde, dass die Verwaltung das besagte Gebiet als Pilotprojekt für einen Superblock betrachten und entsprechende Planungen aufnehmen soll. Zudem beauftragt die Bezirksvertretung Innenstadt die Verwaltung, eine Öffentlichkeitsbeteiligung zum Vorhaben durchzuführen und ein entsprechendes Beteiligungskonzept zu erstellen. Bezirksbürgermeister Andreas Hupke kommentierte die Entscheidung mit den Worten: „Dies ist ein historischer Moment.“
Vorbild Barcelona
Mit der Planung und Einrichtung von Superblocks betritt die Kölner Verwaltung Neuland. Vorreiter dabei ist die Partnerstadt Barcelona. Dort entstanden bereits 2017 die ersten Superblocks. Die verkehrsberuhigten, grünen Stadtviertel gelten als wichtige Bausteine einer klimagerechten Stadt.
Anzeige
Meine Südstadtpartner
Jidokan e.V. – Haus der Kampfkünste und FreundschaftDamit das Winzerveedel ein Superblock werden kann, ist eine verkehrsplanerische Umgestaltung notwendig. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen sollen Vorrang bekommen. Der Durchgangsverkehr könnte zum Beispiel mit Diagonalsperren – wie man sie beispielsweise von der Kyffhäuserstraße kennt – und Einbahnstraßen aus dem Wohnviertel herausgehalten werden. Weitere Maßnahmen sollen die städtebauliche Aufwertung und Begrünung des Winzerveedels sein.
Freude in der Anwohnerschaft
Sybille Fraquelli von der IG Winzerveedel beschrieb einleitend zum Tagesordnungspunkt das Winzerveedel und die Vision des Superblocks aus Sicht der Anwohner*innen. Im Anschluss der Veranstaltung sagte sie: „Wir freuen uns besonders über den politischen Konsens dieser Entscheidung und sind gespannt, wie und wann es für unser Veedel jetzt weitergeht!“ Hupke gab den Aktivistinnen als Rat mit auf den Weg: „Bleiben Sie dran.“
Auch der Umsetzung eines Superblocks am Stadtgarten stimmte die Bezirksverwaltung zu.
Dir gefällt unsere Arbeit?
meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
Paypal - danke@meinesuedstadt.de
Artikel kommentieren