Die Karawane zieht weiter
Mittwoch, 22. Juli 2015 | Text: Antje Kosubek | Bild: Max Strauss
Geschätzte Lesezeit: unter einer Minute
Mitte Mai traf sich Meine Südstadt mit einem der Gründungsmitglieder der Bürgerinitiative Zusammenstab. Damals befanden sich die Zusammenstabler noch deutlich im Findungsprozess. Nun steht das Team kurz vor einem Eintrag in das Vereinsregister, die Mitgliederzahl und auch die Zahl der Unterstützer haben sich seit dem mehr als verdoppelt.
Zur Erinnerung: die Bürgerinitiative Zusammenstab tritt dafür an, Güter und Dienstleistungen zur Unterstützung von Flüchtlingen und vor allem die Integrationshilfe für Flüchtlinge zu bündeln. Beispiele zeigen, wie gut das funktioniert: Als ein Flüchtlingswohnheim Möbel für den Außenbereich benötigte, spendete das „Backes“ seine alten Tische aus der Außengastronomie.
Den Staffelstab findet man jeden Monat an einem anderen Ort in der Südstadt. Nachdem der „Zusammenstab“ vom Terrarium in die Bagatelle gewandert war, fand im Juli die Übergabe an den Biergarten Alteburg, in der Alteburger Straße, statt. Dort traf an einem lauen Sommerabend BAP-Sänger Wolfgang Niedecken auf den „Zusammenstab“ und war – sichtlich von der Idee begeistert – spontan zu einem Foto bereit.
Für alle, die diese Initiative spannend finden und auch unterstützen wollen, gibt es in regelmäßen Abständen Zusammenstab-Stammtische. Weitere Informationen gibt es über die Facebookseite: https://www.facebook.com/zusammenstab
Dir gefällt unsere Arbeit?
meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
Paypal - danke@meinesuedstadt.de
Artikel kommentieren