Das erste Mal
Samstag, 17. April 2010 | Text: Kathrin Rindfleisch
Geschätzte Lesezeit: eine Minute
Neulich ruft meine Freundin an, Smillas „Zweitmama Alex“: Du, wir wollen morgen mit den Kleinen in den Zirkus. In Bilderstöckchen gastiert grad einer und morgen ist Familientag.
Neulich ruft meine Freundin an, Smillas „Zweitmama Alex“: Du, wir wollen morgen mit den Kleinen in den Zirkus. In Bilderstöckchen gastiert grad einer und morgen ist Familientag.
Oh nein! Meine Kleine, zum ERSTEN Mal im Zirkus – und ich muss arbeiten…! Was mach ich nur? Das möchte ich doch auf keinen Fall verpassen, aber andererseits: mein Kundentermin….! Dienst ist doch Dienst und Schnaps ist doch…Smilla! Ich komm mit!!!
Meine Freundin Alex hat immer ein paar gute Argumente auf Lager, wenn ich Gefahr laufe, mal wieder dem blinden Mütterwahn zu verfallen, oder besser gesagt, wenn die kleine gemeine Rabenmutter in mir mal wieder so richtig auf die Kacke haut… so auch diesmal: Ich versteh Deine Zerissenheit, aber mal ganz ehrlich: in unserer Betreuungssituation – unsere beiden 2,5-Jährigen werden unter der Woche gemeinsam von uns, unseren Müttern und meinen Schwiegereltern im Wechsel betreut – werden wir einfach öfter nicht dabei sein, wenn Smilla & Paul etwas zum ersten Mal machen. Und dann erinnern wir uns gemeinsam: an Pauls erstes Eis – ohne Mama, dafür mit ´nem dicken Klecks Extra-Sahne von Opa Uli, an Smillas erste Fahrt mit dem Laufrad – ohne Mama, dafür mit ´ner vor Freude fast heulenden Alex an der Strippe Smilla fährt Laufrad!!! Smillas erste Gondelfahrt über dem Rhein, Pauls erstes Mal im Zoo – dank Oma Ritas Jahreskarte, Smillas erster Karnevalsumzug – ohne Mama, dafür mit haufenweise Kamelle für die lecker Zwillinge…!!!
Aber Zirkus?! Da MUSS ich doch mit! Die leuchtenden Kinderaugen, der Geruch von Tieren in der Manege, die Glitzerlichter im Zeltdach…. Circus Caroli. 16 Uhr, Familienvorstellung. Termin verschoben, Mama pünktlich. Plastikstühle, Hundenummer. Clown Pepe, der auch der windige Lasso-Man ist. Und der akrobatische Artist. Zwei Kamele und fünf Ponys, eine Zweitmama Alex, begeistert von der Feuertanz-Nummer. Und eine Erstmama Kathrin in Gefühlsverwirrung: Erstes-Mal-Zirkus-Mama-Stolz gegen Der-Zirkus-hält-uns-grad-über-Wasser-Mitleid. Nostalgische Kindheitsgefühle gegen fragliche Tierhaltung, lachende Kinder gegen zu krampfhaft bemühte Nummern….Und eine davon bin ich selber: Wow! Ist das toll! Juchuuuuh, schau mal, der lustige Clown! BRAVO!!!
Es braucht ein ganzes Dorf, ein Kind zu erziehen. Dieses afrikanische Sprichwort kam mir nach unserem Zirkusbesuch wieder in den Sinn. Ist eine Mutter, die wirklich ALLES mitmacht, die Beste? Auch wenn sie nicht immer begeistert ist von dem, was sie da mitmacht?! Oder ist nicht im Gegenteil eine Auswahl an unterschiedlichen Experten das, was Kinderherzen froh macht? So ganz ohne Krampf und Bemühung? Zweitmama Alex für den Zirkus, Opa Uli für Sahne und Wimmelbücher, Oma Janne für Teilchen am Nachmittag, Oma Rita für Action im Zoo, auf der Seilbahn und dem Abenteuerspielplatz. Und Erstmama Kathrin zum Schmusen, Quatschmachen und allem Dazwischen…also, ich muss sagen, so´n Dorf voller Experten ist gar nicht so schlecht…!
Dir gefällt unsere Arbeit?
meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
Paypal - danke@meinesuedstadt.de
Artikel kommentieren