Uja – Liebling der FC-Fans
Dienstag, 15. Januar 2013 | Text: Gastbeitrag
Geschätzte Lesezeit: unter einer Minute
Er ist der Liebling der FC-Fans! Der quirlige 22-jährige Nigerianer Anthony „Tony“ Ujah, der uns quasi täglich via Twitter an seinem Leben teilhaben lässt. So viel freiwillige Fannähe gab es in Köln in letzter Zeit selten.
Er ist der Liebling der FC-Fans! Der quirlige 22-jährige Nigerianer Anthony „Tony“ Ujah, der uns quasi täglich via Twitter an seinem Leben teilhaben lässt. So viel freiwillige Fannähe gab es in Köln in letzter Zeit selten. Egal ob Fotos aus seiner Heimat oder von seinen Neffen im FC-Trikot. Er wuchs in einem kleinen nigerianischen Dorf auf, Fußball spielte man dort manchmal auch barfuß und mit Orangen. Zum Rückrundenstart bleibt er uns erhalten, denn Nigerias Verband hat ihn nicht für die Nationalmannschaft zum Afrika-Cup nominiert. Doch wird uns Ujah im Sommer verlassen und nach Mainz zurückkehren. Er war auf Leihbasis beim 1. FC Köln und sollte hauptsächlich Spielpraxis sammeln. Und das hat er: Sieben Tore in 15 Spielen, das kann man schon mal „torgefährlich“ nennen.
Die Fans lieben zudem seinen authentischen Enthusiasmus und seine afrikanische Mentalität. So twitterte er nach dem Wahnsinsspiel in Regensburg: „Nichts ist unmöglich – effzeh!“ Zurzeit ist die Mannschaft des 1. FC Köln im türkischen Belek im Trainingslager und bereitet sich auf die Zweitlige-Rückrunde vor (Fotos: Ede Bopp, www.ligafoto.de).
Rotkäppchen
Mehr zum FC in der Kolumne von „Rotkäppchen“: Schlaflos in der Südstadt.
Dir gefällt unsere Arbeit?
meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
Paypal - danke@meinesuedstadt.de
Artikel kommentieren