×
In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Aufgeschnappt: FC St.Pauli-Präsident unterstützt LOTTA-Haus. +++ Auszeichnung für den Bildband „Fotogeschichten Kölner Südstadt“ +++ Vorweihnachtlicher Endspurt im Theater 509 +++

Kolumne

„Es wird nicht an der Brille liegen“…

Montag, 3. Februar 2014 | Text: Gastbeitrag

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

… lautete die Antwort von FC-Trainer Stöger bei einem Interview zum möglichen Aufstieg meiner Geißböcke. Den richtigen Durchblick aber hat der Österreicher beim 1. FC Köln schon lange. Am vergangenen Samstag gewannen seine Geißböcke gegen die ehemalige Mannschaft des Trainers: Austria Wien. Die rund 7500 Zuschauer sahen bei Dauerregen in Müngersdorf ein durchwachsenes Spiel. Geißbock Helmes musste verletztungsbedingt erneut pausieren.

… lautete die Antwort von FC-Trainer Stöger bei einem Interview zum möglichen Aufstieg meiner Geißböcke. Den richtigen Durchblick aber hat der Österreicher beim 1. FC Köln schon lange. Am vergangenen Samstag gewannen seine Geißböcke gegen die ehemalige Mannschaft des Trainers: Austria Wien. Die rund 7500 Zuschauer sahen bei Dauerregen in Müngersdorf ein durchwachsenes Spiel. Geißbock Helmes musste verletztungsbedingt erneut pausieren. Der Stürmer verpasste bisher alle Testspiele aufgrund seiner anhaltenden Hüftschmerzen. Die muskulären Probleme traten schon in der zweiten Trainingswoche auf. Eine Kernspinuntersuchung ergab mittlerweile, dass es sich um eine Entzündung handelt. Helmes wird auch am kommenden Sonntag gegen Paderborn nicht spielen können. Auch Geißbock Jajalo stand gegen Wien nicht im Aufgebot. Am Samstagnachmittag wurde noch darüber spekuliert, ob er auf Leihbasis zu Hajduk Split wechselt (in Kroatien sind noch Transfers bis zum 10. Februar 2014 möglich). Mittlerweile wurde aber bekannt, der Wechsel sei geplatzt, so dass Jajalo auch weiter zum offiziellen FC-Kader gehören wird.

 

Im letzten Testspiel gegen den österreichischen Meister und Champions-League-Teilnehmer spielte Halfar neben Ujah im Sturm. Bei Letzterem konnte ich allerdings keine positive Entwicklung seit dem Trainingslager entdecken. Er fand oft nicht richtig ins Spiel und sein schwaches Passspiel wirkte manchmal wie ein einstudiertes Rasenballett. Insgesamt fehlte meinem FC die Konzentration und Spritzigkeit. Aber auch die Gäste aus Wien spielten viele Fehlpässe. Die erste Halbzeit lief dementsprechend über weite Strecken im Mittelfeld ab, und es gab auf beiden Seiten kaum Torchancen. Wie heißt es immer so schön: im Abschluss unglücklich. Dabei wünsche ich Ujah vor jedem Spiel immer besonders viel Glück!
Geißbock Hector gefiel mir an diesem Nachmittag besonders gut, er zeigte auch offensiv gute Aktionen und war fast an jedem Angriff beteiligt. Die einzig wirkliche Torchance der Gäste aus Wien wurde durch einen unmotivierten Querschläger von Geißbock Brecko ermöglicht. Doch aufgrund der guten und blitzschnellen Reaktion von Torwart Horn kam es nicht zum Gegentor.

 

Interessant wurde es auf dem Rasen erst, als kurz vor Ende der zweiten Halbzeit die Neuzugänge Finne und Nagasawa eingewechselt wurden. Sie brachten endlich die fehlende Spitzigkeit und neue Impulse ins Spiel. Der Japaner überraschte mit vielen guten Pässen und Dribblings. Der Norweger Finne erzielte kurz darauf das Siegtor zum 1:0 (85.). Der erst in der Winterpause verpflichtete Stürmer hatte sich zentral am Sechzehner freigespielt und schlug das Leder unhaltbar ins linke obere Eck (YouTube). Kurz darauf gab es großen Jubel auf den Rängen, als Bigalke in der 88. Minuten zu seinem Comeback kam. Der kleine, quirlige Mittelfeldspieler stand nach sechsmonatiger Verletzungspause endlich wieder auf dem Rasen.

 

Insgesamt war es ein komischer und fast unwirklicher Fußballnachmittag mit wenigen Emotionen auf dem Spielfeld  im spärlich gefüllten Stadion. Es wird wirklich Zeit, dass die zweite Liga endlich wieder losgeht. Meine Geißböcke bestreiten am kommenden Sonntag, um 13.30 Uhr zu Hause gegen den SC Paderborn ihr erstes Pflichtspiel in diesem Jahr.

 

Rotkäppchen
 

Text: Gastbeitrag

In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.

Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Artikel kommentieren

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontaktnoSpam@meinesuedstadt.de widerrufen.

Meine Südstadt Partner

Alle Partner

Meine Südstadt Service


Parkstadt Süd

Parkstadt Süd – Info-Homepage der Stadt ist online

Eifelwall wird für Autoverkehr gesperrt

Parkstadt Süd: Stadtteilbüro öffnet

Aufgeschnappt

FC St.Pauli-Präsident unterstützt LOTTA-Haus.

Auszeichnung für den Bildband „Fotogeschichten Kölner Südstadt“

Vorweihnachtlicher Endspurt im Theater 509

Die Südstadt auf Instagram.