Balchem: Bücherbabys suchen Betreuer
Dienstag, 21. September 2010 | Text: Gastbeitrag
Geschätzte Lesezeit: eine Minute
Für ihre Frühförderungsinitiative „Bücherbabys – die literarische Krabbelgruppe“ sucht die Stadtteilbibliothek Haus Balchem auf der Severinstraße weitere ehrenamtliche Männer und Frauen. Das Projekt richtet sich an Kleinkinder von null bis drei Jahren und ihre Mütter, Väter oder Großeltern.
Für ihre Frühförderungsinitiative „Bücherbabys – die literarische Krabbelgruppe“ sucht die Stadtteilbibliothek Haus Balchem auf der Severinstraße weitere ehrenamtliche Männer und Frauen. Das Projekt richtet sich an Kleinkinder von null bis drei Jahren und ihre Mütter, Väter oder Großeltern. Die Frühförderungsinitiative macht den erwachsenen Teilnehmern zahlreiche praktische Vorschläge, die sie zuhause mit den Kindern selbst ausprobieren können. Dazu zählen Lieder, Reime, Fingerspiele und Bilderbuch-Empfehlungen.
Laut Mitteilung der Stadt sollten die Ehrenamtlichen eine Reihe von Interessen und Fähigkeiten mitbringen:
– Freude und Erfahrung im Umgang mit Babys und Kleinkindern
– Bereitschaft zum intensiven Singen und Spielen mit den Kleinen
– Interesse an einer kreativen Beschäftigung mit Bilderbüchern
– Bereitschaft, regelmäßig donnerstags von 10 bis 11 Uhr eine Krabbelgruppe zu führen
– Sportliches Auftreten, Freude an körperlicher Bewegung
„Wir stellen uns ein festes Team von Ehrenamtlichen vor, die bereit sind, sich auch längerfristig für die Bücherbabys einzusetzen. Selbstverständlich führen wir die Neulinge gründlich in das Aufgabengebiet ein. Als Wertschätzung bieten wir den engagierten Damen oder Herren einen kostenlosen Mitgliedsausweis der Stadtbibliothek an“, so Doris Höpfner, Leiterin der Stadtteilbibliothek Haus Balchem.
Interessierte melden sich bitte unter Telefon 0221/327282 oder per E-Mail: balchem@stbib-koeln.de.
– pal -/Stadt Köln
Dir gefällt unsere Arbeit?
meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
Paypal - danke@meinesuedstadt.de
Artikel kommentieren