×
In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Aufgeschnappt: FC St.Pauli-Präsident unterstützt LOTTA-Haus. +++ Auszeichnung für den Bildband „Fotogeschichten Kölner Südstadt“ +++ Vorweihnachtlicher Endspurt im Theater 509 +++

Aufgeschnappt

Ehrenamtspreis: Bewerbungsschluss für KölnEngagiert am 1. April

Mittwoch, 19. März 2014 | Text: Gastbeitrag

Geschätzte Lesezeit: eine Minute

Noch bis zum 1. April 2014 haben alle Kölnerinnen und Kölner die Möglichkeit, einzelne Personen oder Vereine, Gruppen, Projekte und Initiativen, die sich bürgerschaftlich in Köln engagieren, für den Ehrenamtspreis 2014 vorzuschlagen. Dann endet die Bewerbungsfrist für „KölnEngagiert 2014“.

Noch bis zum 1. April 2014 haben alle Kölnerinnen und Kölner die Möglichkeit, einzelne Personen oder Vereine, Gruppen, Projekte und Initiativen, die sich bürgerschaftlich in Köln engagieren, für den Ehrenamtspreis 2014 vorzuschlagen. Dann endet die Bewerbungsfrist für „KölnEngagiert 2014“. Oberbürgermeister Jürgen Roters hat den diesjährigen Kölner Ehrenamtspreis Mitte Januar dieses Jahres ausgelobt. Als Ehrenamtspatin konnte er diesmal Cordula Stratmann gewinnen, die sich selbst seit Jahren gesellschaftlich engagiert. Wie in den Vorjahren können die Vorgeschlagenen in sämtlichen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens tätig sein. Auch diesmal vergibt Roters wieder einen Sonderpreis an Kölner Schulen, der unter dem Motto „Eine Frage der Ehre“ steht. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winkt ein Preisgeld von insgesamt 8.000 Euro. Als Anregungen für die Bewerbungen dienen Schwerpunktthemen, so etwa die Bereiche „Lebendige Stadt“, „Soziales Leben“, „Umwelt und nachhaltige Entwicklung“, „Innovatives Ehrenamt“, „Sport, Musik und Kultur“, „Jung und Aktiv“ und „Langjähriges Engagement – Lebenswerk“. Unter Vorsitz des Oberbürgermeisters entscheidet eine Jury über die eingereichten Vorschläge. Die Preisverleihung erfolgt traditionell am Kölner Ehrenamtstag, der in diesem Jahr am 7. September wieder auf dem Kölner Heumarkt und Alter Markt stattfindet. Die Bewerbungsunterlagen für „KölnEngagiert“ sind bei der Kommunalstelle „Förderung und Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements“ (FABE) im Amt des Oberbürgermeisters zu bekommen. Sie ist telefonisch unter 0221/221-23190 und 0800/563 56 11 (kostenlos) zu erreichen. Der Vordruck steht auch im Internet unter www.stadt-koeln.de/ehrenamt und kann dort online ausgefüllt werden. – pal –

Text: Gastbeitrag

In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.

Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Artikel kommentieren

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontaktnoSpam@meinesuedstadt.de widerrufen.

Meine Südstadt Partner

Alle Partner

Meine Südstadt Service


Parkstadt Süd

Parkstadt Süd – Info-Homepage der Stadt ist online

Eifelwall wird für Autoverkehr gesperrt

Parkstadt Süd: Stadtteilbüro öffnet

Aufgeschnappt

FC St.Pauli-Präsident unterstützt LOTTA-Haus.

Auszeichnung für den Bildband „Fotogeschichten Kölner Südstadt“

Vorweihnachtlicher Endspurt im Theater 509

Die Südstadt auf Instagram.