Erstaufnahmeeinrichtungen für unbegleitete minderjährige in der Südstadt
Montag, 2. November 2015 | Text: Antje Kosubek
Geschätzte Lesezeit: unter einer Minute
Für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge wird es demnächst zwei neue Erstaufnahmeeinrichtungen geben, eine davon in der Südstadt.
Für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge wird es demnächst zwei neue Erstaufnahmeeinrichtungen geben, eine davon in der Südstadt. Voraussichtlich ab November 2015 werden auf dem Rathenauplatz und ab Anfang des Jahres 2016 An der Eiche/ Annostrasse in extra eingerichteten Containern junge Menschen im Alter von 14 bis 17 Jahren, die alleine ohne sorgeberechtigte Eltern nach Deutschland eingereist sind, aufgenommen Die Standorte sollen für bis zu zwei Jahren die Situation von fehlenden Unterbringungsmöglichkeiten entlasten. Die Container bieten die komplette Grundversorgung (Waschen, Kochen, Schlafen) und die Jugendlichen werden dort 24 Stunden am Tag betreut.
Es werden pro Standort jeweils 12 Erstaufnahmeplätze zur Verfügung stehen. In Erstaufnahmeeinrichtungen ist gesetzlich geregelt, dass der Aufenthalt nicht mehr als 4 Wochen dauert.
Die Containeranlage An der Eiche/ Annostrasse wird durch die Kinder- und Jugendpädagogische Einrichtung der Stadt Köln (KidS) betrieben.
Mehr im Netz
Dir gefällt unsere Arbeit?
meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
Paypal - danke@meinesuedstadt.de
Artikel kommentieren