485 Grad eröffnet Filiale in der Südstadt
Donnerstag, 3. Dezember 2015 | Text: Jasmin Klein
Geschätzte Lesezeit: eine Minute
Heute eröffnet mit dem 485 Grad eines der spektakulärsten Gastro-Konzepte der Stadt seine zweite Niederlassung (die erste befindet sich in der Kyffhäuser Straße). Ab 15 Uhr („Soft Opening“) gibt es in der Bonner Straße 34 neapolitanische Pizza.
Heute eröffnet mit dem 485 Grad eines der spektakulärsten Gastro-Konzepte der Stadt seine zweite Niederlassung (die erste befindet sich in der Kyffhäuser Straße). Ab 15 Uhr („Soft Opening“) gibt es in der Bonner Straße 34 neapolitanische Pizza.
Da ruht der Teig 72 Stunden und wird dann bei 485 Grad Gluthitze nur eine Minute lang gebacken. Der große Ofen ist somit nicht nur Namensgeber, sondern auch optischer Mittelpunkt der „Pizzabude“, wie der Chef Sebastian Georgi, ein renommierter Sommelier, uns zeigt.
Georgi kennt die globale Gastroszene wie nur wenige. Er statuiert: „Pizza ist der neue Burger!“ und bietet neben seinem besonders ruhigen Teig (das Mehl ‚Caputo’ kommt direkt aus Neapel) auch nur erstklassige Zutaten an. Dass seine Weinkarte die „Weinkarte des Jahres“ beim Gault Millau geworden ist, wundert niemanden, der ihn kennt.
Sebastian Georgi, Julia Umperda, Sven Kloppenburg (v.l.n.r) Foto: Jasmin Klein
Am Donnerstag, den 3.12.15 um 15 Uhr, öffnet Georgi und sein Team, Küchenchef Sven Kloppenburg und Betriebsleiterin Julia Umperda also das Pizzarestaurant erstmalig und ohne Tam-Tam für die Südstadt. Die urban eingerichteten Räume umfassen 39 Sitzplätze.
Am Freitag, 4.12.15 um 17 Uhr, findet die große, offizielle Eröffnung statt. Ob die vegane ‚Marinara de Luxe Tomaten‘ mit Kirschtomaten, Kapern, Oregano, Knoblauch und Olivenöl für 7 Euro oder die ‚Effi Bresaola‘ mit Provolone, Gruyére, Bufala Bresaola (luftgetrockneter Rinderschinken), Kirschtomaten, Rucola und Parmigiano 24 DOP für 13 Euro – es warten 16 verschiedene Pizzen auf die hungrige Südstadt. Auch Vorspeisen und Desserts stehen auf der Speisenkarte.
Dazu gibt es nicht nur die preisgekrönte Weinkarte, sondern auch das eigens auf die 485 Grad Pizza abgestimmte Craft Beer „Hopfing Hell“: Nicht zu schwer, aber fruchtig und würzig. Die ersten hundert Besucher am Freitag bekommen direkt mal eins aufs Haus.
485 Grad, Bonner Straße 34, 50678 Köln, Öffnungszeiten 12 – 22:30 Uhr
Dir gefällt unsere Arbeit?
meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
Paypal - danke@meinesuedstadt.de
Artikel kommentieren