Milan Sladek in der Kartäuserkirche
Freitag, 23. März 2018 | Text: Judith Levold
Geschätzte Lesezeit: unter einer Minute
Der weltberühmte Pantomime Milan Sladek ist in der Karwoche zu Gast in der Kartäuserkirche. Er interpretiert szenisch das Orgelwerk „Le chemin de la croix“ des französischen Organisten und Komponisten Marcel Dupré (1886-1971)
Milan Sladek präsentiert die Stationen des Kreuzweges Jesu in einer solistischen Darbietung, so dass vor den Augen der Zuschauer lebendige, „hautnahe“ Bilder des Leidensweges sowie aller beteiligten Personen entstehen – von Jesus über Pilatus und Soldaten bis Maria, der Mutter Jesu.
„Le chemin de la croix“, ein Orgelwerk des 20. Jahrhunderts von epochalem Rang, illustriert musikalisch die vierzehn Stationen der überlieferten Kreuzwegandacht. Es sind meditative Improvisationen, die die Themen dieses schmerzvollen Weges musikalisch nachvollziehen. Auf der neobarocken Orgel der Kartäuserkirche mit ihrem ganz besonderen Klang präsentiert die Organistin Doris Röskenbleck „Le chemin de la croix“ – auf eben dieser Orgel hat vor mehr als 50 Jahren der Komponist Marcel Dupré selbst ein Konzert gegeben.
Die musikalische und szenische Aufführung des „Kreuzwegs“ ist zu sehen am Mittwoch, 28. März 2018, ab 19.30 Uhr und am Karfreitag, 30. März 2018, ebenfalls ab 19.30 Uhr
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Dir gefällt unsere Arbeit?
meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
Paypal - danke@meinesuedstadt.de
Artikel kommentieren