Aufgeschnappt: Ganz analog: Meinungsabfrage zur Parkstadt Süd +++ KiTa-Streik und Eltern-Petition +++ Wem gehört die Stadt? Pfarrer Mörtter ruft zum Flashmob auf +++

Anzeige


Privatpraxis für Physiotherapie Frauke Stöber Alteburger Straße 89
50678 Köln

Privatpraxis für Physiotherapie Frauke Stöber

Mitten der Südstadt hat sich Frauke Stöber mit ihrer wunderschönen Physiopraxis niedergelassen. Hier behandelt die gebürtige Berlinerin seit fast vier Jahren mehrmals die Woche ihre Patient:innen. In ihre Therapie lässt die ausgebildete Physiotherapeutin auch ganzheitliche Behandlungsmethoden einfließen. Um sich den Problemen und Beschwerden ihrer Patient:innen zu nähern, nimmt sie sich viel Zeit.

Ich habe den Blick für die Leute

Bereits seit über 25 Jahren ist Frauke in ihrem Traumjob tätig. Auch wenn sie nach ihrer Ausbildung für eine kurze Zeit mit einem anschließenden Psychologiestudium geliebäugelt hatte. Doch die Liebe bestimmte einen anderen Weg und brachte sie im Jahr 1998 nach Köln. Wo Frauke zunächst viele Jahre lang Erfahrungen in einer Praxis bzw der neurologisch-neurochirurgischen Rehabilitationsklinik RehaNova der Klinik Merheim sammeln konnte. Nachdem sie dann in 2020 die 6-jährige Ausbildung zur Osteopathin abgeschlossen hatte, entschied sie sich dann, den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen. Und auch dem Wunsch, nicht mehr im 20-Minuten-Takt die Patient:innen abzuarbeiten, nachzugehen.

Mit den Händen suchen

In ihrer Privatpraxis für Physiotherapie werden alle Patient:innen nach einem ganzheitlichen, individuell angepassten Therapiekonzept behandelt, nachhaltig und in ruhiger Atmosphäre. Berührungsängste kennt die langjährige Wahlkölnerin absolut nicht. Auf der Suche nach dem Ursprung der Beschwerden wird der ganze Körper aufmerksam mit den Händen abgesucht. Nach ihren beiden Ausbildungen und der langjährigen Erfahrung sowie der Ausbildung zur Heilpraktikerin, in der sich Frauke gerade auch noch befindet, hat sie sich ein umfassendes Wissen über die Anatomie des Körpers angeeignet, das die Grundlage der Ursachenfindung bildet. Nach einer umfassenden und detaillierten Anamnese bestimmen Therapeutin und Patient:in gemeinsam die weiteren Schritte. Gemeinsam mit ihren Patient:innen wählt und bestimmt sie die Mittel, den Umfang und die Frequenz der Therapie. Bei Frauke fließen verschiedene Behandlungsform ineinander.

Umfassendes Therapieangebot

Neben der klassischen Krankengymnastik und der Manuellen Therapie bietet Frauke auch die Bobath-Therapie an, eine spezielle Behandlung neurologischer Krankheitsbilder wie sie nach einem Schlaganfall, einem Schädelhirntrauma oder einer Hirnblutung auftreten können. Diese eignet sich auch bei MS, Morbus Parkinson und anderen neurologischen und neuromuskulären Erkrankungen. Hier wird jeder Mensch mit einer Schädigung des Nervensystems individuell und ganzheitlich betrachtet wird. Die Klassische Massage rundet das umfassende Angebot ab. Eine Massage dient der Durchblutungsförderung der Muskulatur und kann so Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen reduzieren.

Übrigens übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen Teile einer osteopathischen Therapie. Es lohnt sich also, einmal bei Eurem Versicherer nachzufragen. Am besten kontaktiert Ihr Frauke direkt telefonisch oder per Email, um einen ersten Termin zu vereinbaren. Näheres zu Diagnose und verordneter Therapie könnt gerne vorher telefonisch besprechen. Auch Hausbesuche (im Umkreis von 2 km) sind möglich, wenn ein Besuch der Praxis für Euch nicht möglich ist.

Meine Südstadt Service