Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++
mit Referat und anschließender Diskussion
Der bekannte islamische Theologe Prof. Dr. Mouhanad Khorchide (Universität Münster) wird in seinem Vortrag beleuchten, wo die Herausforderungen christlich-islamischer Begegnung heute liegen.
Es ist schwer, das Negativbild eines rückständigen und gewalttätigen Islam in der deutschen Gesellschaft zu korrigieren. Dagegen erinnert Khorchide daran, dass es zu allen Zeiten in der islamischen Theologie genügend Vertreter/innen gegeben hat und gibt, die Gott als den Allerbarmer und Versöhner verkündigen.
Die Konsequenz ist darum eine humanistische Koranhermeneutik. Sie macht es unmöglich, “im Namen des Islam” andere Menschen zu diskriminieren und zu bedrohen.
In einer solch menschenfreundlichen Orientierung “des Islam” ergeben sich vielfältige Chancen, dass Muslime und Christen sich gemeinsam für die Überwindung auch der religiösen Konflikte in der Gesellschaft einsetzen.
Bild: ZIT