Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++
Eine Veranstaltung um 10:00 Uhr am 16. März 2018
Eine Veranstaltung um 15:00 Uhr am 17. März 2018
Aus Wilhelm Buschs populären Bildergeschichten um Max und Moritz und ihre üblen Streiche machen pulk fiktion ein anarchisches Happening und lassen das unzertrennliche Lausbubengespann als Frauenduo auftreten. Genussvoll wird die Lust am Bösen zelebriert, die Schranken der politischen Korrektheit und moralischen Lauterkeit werden eingerissen und das Boshafte, Fiese, Gemeine regiert. Atmosphärische Hörspielklänge werden zu krachender Punkmusik, die Videoanimation tanzt aus der Reihe und Scheinwerfer stürzen von der Decke… Wo soll das enden? Und wo hört der Spaß auf?
In ihrer neuen Arbeit suchen pulk fiktion die Bezüge der Vorlage zum Heute und konfrontieren ihr Publikum mit der eigenen Schadenfreude – und mit dem sozialen Machtgefüge, das sich darunter verbirgt. Die Gruppe erhielt 2016 den George-Tabori-Förderpreis. Sie ist regelmäßiger und prämierter Gast auf Festivals, deutschlandweit wie international.
Bild: Christian Herrmann