Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++
Anne-Ruth Wertheim wurde 1934 als Kind einer niederländisch-jüdischen Familie in Jakarta geboren. Im Zuge des Pazifikkrieges wurde ihre Familie in ein Internierungslager gesteckt, die damals achtjährige Anne-Ruth dokumentiert diese Zeit mit kleinen Zeichnungen und Geschichten. Vor dem Hintergrund ihrer eigenen Biografie setzt sie sich bis heute für den Dialog zwischen den Menschen und gegen jegliche Art von Diskriminierung und Rassismus ein. Für diesen Dialog steht auch ihr Buch Das Gänsespiel. Meine Kinderjahre im Internierungslager auf Java (Baobab Books), das neben der Erzählung und den Kinderzeichnungen historische Dokumente aufweist. Der kindliche Blick zeigt schonungslos direkt den Haftalltag und erinnert gleichzeitig daran, wie wichtig es ist, auch unter widrigen Umständen menschlich zu bleiben.
Die Veranstaltung wird moderiert von Ines Dettmann (Junges Literaturhaus Köln) und Sonja Matheson (Geschäfts- und Programmleiterin Baobab Books).
Anmeldung über: dettmann@literaturhaus-koeln.de