Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++
Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Tag(en) um 10:00 Uhr beginnt und bis zum 13. November 2022 wiederholt wird.
Das Deutsche Sport & Olympia Museum präsentiert aus gegebenem Anlass eine Ausstellung zur Geschichte des Galopprennsports in Deutschland. Diese Ausstellung beschreibt die wichtigsten Meilensteine der Sportart, deren Rennveranstaltungen sich vielerorts zu großen sportlichen und gesellschaftlichen Events entwickelten. Mit Stars und Sternchen auf zwei und auf vier Beinen sowie mit ausgewählten Trophäen, berühmten Jockeydressen, Sätteln und vielem mehr aus der Welt des Galopprennsports. Eines der Highlights stellt der Ehrenpreis zum Sieg im Prix de l’Arc de Triomphe von Torquator Tasso aus dem Jahr 2021 dar.
Ein Teil der Sonderausstellung beschäftigt sich zudem speziell mit dem Kölner Renn-Verein 1897 e.V., der in diesem Jahr sein 125-jähriges Jubiläum feiert. Passend zum Kölner Jubiläum wird an viele Persönlichkeiten erinnert, die den Galopprennsport in oder von Köln aus geprägt haben, wie zum Beispiel die Jockey- und Trainerlegende Hein Bollow.
Der Besuch der Sonderausstellung ist im Eintrittspreis enthalten.
Ausstellungsdauer: 1.–13. November 2022
Öffnungszeiten: täglich außer Montag von 10-18 Uhr