Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++
An event every week that begins at 14:00 on Mittwoch, Donnerstag and Freitag, repeating until 22. Dezember 2021
An event every week that begins at 11:00 on Sonntag, repeating until 22. Dezember 2021
Die Beschäftigung mit Materialkreisläufen und Landschaftsbewegungen sind zentrale Momente im künstlerischen Schaffen von Andreas Blank. In tradierter Weise trägt er eine Vielzahl von seltenen Steinen aus Steinbrüchen der ganzen Welt zusammen und bringt ihre besonderen Qualitäten durch seine sorgfältigen bildhauerischen Arbeitsverfahren hervor, um schließlich stilisierte Kulturobjekte aus ihnen zu schaffen.
Dabei hinterfragt Blank gesellschaftlich geprägte Wertvorstellungen und Bedeutungszuschreibungen nicht nur durch die geographische und kulturelle Identität des Materials, sondern auch die von ihm verwendeten Motive. Wurden Marmor, Alabaster oder Porphyr in der Bildhauerei historisch verwendet, um politische oder religiöse Macht in Statuen, Palästen und Kirchenbauten zu manifestieren, reflektiert Blank in seiner künstlerischen Praxis vielmehr die Bedeutung kulturell geprägter Objekte und Motive der postmodernen Welt. Durch das „in Stein meißeln“ von vergänglichen Konsumobjekten und ephemeren Situationen, betont er umso mehr ihre kollektive und stereotypische Bedeutung auf historischer, sozialer und politischer Ebene. Ein Set aus Aktenkoffer und Hemdkragen oder ein Paar glänzende Lederschuhe tauchen etwa in verschiedenen Variationen als symbolische Verweise auf anachronistische Vorstellungen von Arbeit auf und stehen dabei im Kontrast zum künstlerischen Herstellungsprozess.
Text: Paulina Seyfried
Ausstellungsdauer: 30.10-22.12.2021
Öffnungszeiten: Mi bis Fr von 11-13 & 14-18 Uhr, So von 11-14 Uhr