Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++
An event every week that begins at 11:00 on Samstag, repeating until 15. Februar 2020
An event every week that begins at 14:00 on Mittwoch, Donnerstag and Freitag, repeating until 15. Februar 2020
Zeichnungen und Bilder
2020, das Jahr, in dem die Galerie Werner Klein ihr 20jähriges Jubiläum feiert, eröffnet die Galerie mit einer Ausstellung mit Zeichnungen und Bildern von Barbara Camilla Tucholski. Ihre Arbeiten sind geprägt von Orten und Reisen und von der Sehnsucht nach Ankommen und Bleiben.
Bei manchen Menschen wird die Reise des Lebens von einer Flucht unterbrochen und für immer geprägt. So auch bei Barbara Camilla Tucholski. 1953 fliehen ihre Eltern mit ihr und ihrem kleinen Bruder aus der DDR. Dem sechsjährigen Mädchen sagen sie, dass sie einen Ausflug machen. Tatsächlich lassen sie ihr Zuhause, das Gasthaus, den Hund und die Pusteblumen im Garten zurück. Scheinbar für immer. Vor 30 Jahren, 1990, kein Jahr nach der Wiedervereinigung, kehrt Tucholski nach Loitz zurück in das verloren geglaubte Elternhaus, das “Schloss ihrer Erinnerung“. Dort entstehen in den folgenden Jahren installative Arbeiten im Haus und im Stadtraum, Zeichnungs- und Bilderzyklen.
Ausstellungsdauer: 18.1.-15.2.2020
Bild: Barbara Camilla Tucholski, 2019, Bleistift auf Papier