Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++
Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Tag(en) um 11:00 Uhr beginnt und bis zum 11. November 2020 wiederholt wird.
Großartige Momentaufnahmen von Bewegung und Wettkampf: Bereits zum 50. Mal hat das Sportmagazin kicker Meisterinnen und Meister an der Kamera ausgezeichnet. Ihre Arbeiten fügen sich zu einer faszinierenden Ausstellung zusammen, die das Sportjahr 2019 Revue passieren lässt.
Es sind spektakuläre Augenblicke aus ganz unterschiedlichen Sportarten – mal dynamisch, mal dramatisch, mal amüsant und insgesamt hochemotional. In besonderem Maße gilt dies für das Siegerfoto „Der Schrei“, das am 2. November 2019 beim ersten Bundesliga-Derby der Berliner Klubs Union und Hertha entstand. Fotograf Sebastian Wells bewies in dieser Szene ein gutes Stellungsspiel, denn nach dem späten Siegtreffer für Union Berlin stürmte
Torschütze Sebastian Polter mit seinen Mannschaftskameraden geradewegs auf seine Kamera zu. Das Motiv lebt so von der unmittelbaren Nähe zu den Spielern im Moment ihres Jubels.
Das preisgekrönte Bild fand die Jury unter knapp 600 Motiven von 86 Teilnehmer*innen in den Kategorien „Sport allgemein Action“, „Sport allgemein Feature“, „Fußball Amateure und Jugend“, „Fußball allgemein“ sowie „Portfolio/Reportagen“.
Weiterhin zeigt die Ausstellung alle Siegerfotos der vergangenen zehn Jahre und eine Auswahl der spektakulärsten Fotos des Sportjahres 2019. Dabei geht es keineswegs nur um Fußball, sondern um sämtliche Facetten des Sports.
Der Besuch der Sonderausstellung ist im Eintrittspreis enthalten.
Ausstellungsdauer: 21.10-11.11.2020
Bild: “Der Schrei”, Fotograf Sebastian Wells