Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++

Veranstaltungen in der Südstadt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Finsterlay – Eine Spurensuche

31. Mai um 11:00 bis 21:00

|Wiederkehrende Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 11:00 Uhr am Sonntag und Samstag stattfindet und bis zum 1. Juni 2025 wiederholt wird.

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 16:00 Uhr am Mittwoch, Donnerstag und Freitag stattfindet und bis zum 1. Juni 2025 wiederholt wird.

Free

Finsterlay ist eine fotografische Spurensuche. Olaf Kaul und Marc Hillesheim erkunden die seit Jahrtausenden durch den Basaltabbau veränderten Vulkanlandschaften der Osteifel und erzählen in ihren Bildern von dieser Transformation. Das Projekt umfasst beeindruckende Nachtaufnahmen von verlassenen Steinbrüchen, bizarren Felsformationen und unterirdischen Lavakellern. Doch es ist nicht nur die Landschaft selber, die dem Wandel unterliegt, es ist auch die Beziehung der hier lebenden Menschen zu ihr.
Unter diesem Aspekt erweitern die beiden Fotokünstler ihre Ausstellung um Bildserien, die sich mit der Re-fotografie historischer Aufnahmen, einer Typologie der Basaltarchitektur und historischer Werkzeuge, sowie der dokumentarischen Sicht auf eine durch den Menschen gestaltete Landschaft befassen.
Ausstellungsdauer: 17.5.–1.6.2025
Öffnungszeiten: MI-FR 16-21 Uhr/SA,SO und 29.6.25: 11-21 Uhr

Details

Datum:
31. Mai
Zeit:
11:00 bis 21:00
Eintritt:
Free
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Altes Pfandhaus
Kartäuserwall 20
Köln, 50678 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0221 2783685
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Meine Südstadt Service