Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++
Forumtheater ist eine Methode des Empowerments und der Konfliktlösung. Themen wie Ausgrenzung, Ungerechtigkeit, Extremismus oder diverse Herausforderungen durch Corona können in einem lebendigen szenischen Dialog konstruktiv behandelt werden.
In einer interaktiven Phase erkunden Schauspieler*innen und Zuschauer*innen gemeinsam, welche Antworten es gibt, probieren Lösungsansätze auf der Bühne aus und erweitern so ihre Perspektive und ihr Handlungspotenzial.
Das geht auch online! Mit dem Forumtheater inszene hat die Referentin bereits mehrfach interaktive online-Formate erprobt und dabei einen konstruktiven Lösungsprozess angeregt und begleitet.
Die Teilnehmenden entwickeln konfliktreiche Szenen, die per Videochat gespielt werden. Ebenfalls per Videochat probieren die Zuschauenden aus, welche Möglichkeiten es gibt, die gezeigten Situationen zu meistern. So erweitern Zuschauende und Agierende gemeinsam ihr Handlungspotential und nehmen verschiedene Perspektiven ein. Die Teilnehmenden machen sich mit den Einschränkungen und Vorteilen vertraut, die das Medium bereithält.