Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++
Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 8:00 Uhr am Montag und Samstag stattfindet und bis zum 19. November 2018 wiederholt wird.
50765 Chorweiler. Das ist die Adresse eines Kölner Stadtteils, der in der Wahrnehmung polarisiert. Zum einen der Blick von außen, von denjenigen, die Chorweiler nicht kennen und nicht dort leben: Betonsilos, Fantasien über soziale Brennpunkte, Vereinsamung, Entfremdung, Migrationsproblematik. Andererseits der Blick derjenigen auf diesen Ort, der hier leben oder hinter die Kulissen schauen: Eine Kleinstadt mit ihrem eigenen Kosmos, mit Nachbarschaften, sozialen Beziehungen, Biografien, Familie, Verbundenheit zum eigenen Veedel. Eine Normalität, die dem oberflächlichen Betrachter verborgen bleibt.
Die Fotografin Lucie Ella verbrachte Jahre ihrer Kindheit und Jugend in Chorweiler. Gemeinsam mit ihren Fotografenkollegen Peter Lindemann und Martin Oloff spürte sie in den vergangenen 16 Monaten Geschichten dieser Kleinstadt nach, als Nachhall ihrer Erinnerung, durch viele Recherchegespräche mit den Bewohnern über deren Lebenswirklichkeit, gemischt mit einer Prise Fantasie. Das Ergebnis, das nun zu sehen ist, besteht aus beeindruckenden, großformatigen Fotos und individuell dazu passenden Texten.
Ausstellungs-Zeitraum: 8. Oktober – 19. November 2018, geöffnet täglich von 8-23 Uhr im großen Treppenhaus des Bürgerhauses Stollwerck.