Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++
Auch in diesem Jahr wird es vom 4. – 18.7. im Odeon Französische Filmtage nach dem seit über 10 Jahren bewährtem Muster geben. 13 neue französische Filme werden präsentiert. Fast alle Filme kommen direkt von den Festivals in Cannes und München nach Köln. Wie jedes Jahr wird versucht, das gesamte Spektrum des Französischen Films abzudecken.
Programm heute: Le Semeur / Das Mädchen, das lesen konnte. 1851 Violette und ihre Freundinnen sind im heiratsfähigen Alter, als alle Männer ihres Bergdorfes in den Pyrenäen von Napoleons Soldaten verschleppt werden. Die zurückgelassenen Frauen schaffen es mit vereinten Kräften die Arbeiten des Jahreslaufs zu bewältigen. Nach monatelangem vergeblichen Wartens auf ein Lebenszeichen der Männer beschließen Violette und ihre Freundinnen, dass wenn eines Tages ein Mann ins Dorf kommt, er für alle Frauen da sein soll, damit das Dorf weiter existieren kann.
Um Euch das Anschauen vieler Filme zu erleichtern, gibt es – wie in den letzten Jahren – einen Festival-Pass, mit dem Ihr alle Festival-Filme für insgesamt 45,– € anschauen könnt.