Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++
Yazid kommt aus schwierigen Verhältnissen, er ist in verschiedenen Kinderheimen und Adoptivfamilien groß geworden. Seine größte Leidenschaft ist das Backen: Er liebt es, für seine Pflegefamilien Dessert-Köstlichkeiten zu zaubern und sie damit zu verwöhnen. Nachts himmelt er die Bilder seiner Lieblingskonditoren an und träumt davon, ein ebenso großer Patissier zu werden wie seine Helden.
Tatsächlich findet Yazid in einem angesehenen Pariser Restaurant einen Ausbildungsplatz. Dort muss er sich aber erst einmal daran gewöhnen, mit der elitären Welt der Patisserie klarzukommen – unter Anleitung von Köchen, die seine Vorbilder waren.
Als wäre das nicht schon genug, muss Yazid sich auch immer wieder mit den Problemen in seinen Pflegefamilien und mit seiner Herkunft auseinandersetzen, ihm droht sogar die Obdachlosigkeit.
Doch allen Widrigkeiten zum Trotz setzt er alles daran, in Paris seine Chance bei der Internationalen Konditormeisterschaft zu ergattern, um zu zeigen, was für ein Talent in ihm steckt. Und mit der Unterstützung seiner Freunde will er diese letzte geheime Zutat finden, um seinen Traum tatsächlich zu verwirklichen.
Basierend auf der Autobiografie des Meisterkonditors Yazid Ichemrahem und mit dem bekannten Influencer Riadh Belaïche in der Hauptrolle erzählt Regisseur Sébastien Tulard vom Traum, ein großer Konditor zu werden