Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++
Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 10:00 Uhr am Sonntag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag stattfindet und bis zum 4. Mai 2025 wiederholt wird.
Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 10:00 Uhr am Mittwoch stattfindet und bis zum 4. Mai 2025 wiederholt wird.
Tiere sind in Köln allgegenwärtig. Man begegnet ihnen zufällig beim Spaziergang in den Grünanlagen und gezielt im Zoo oder in den städtischen Tierparks. Einige Arten wie Tauben oder Ratten haben sich an den Menschen angepasst und leben in seiner unmittelbaren Nähe, wo ein reiches Nahrungsangebot lockt. Doch sind es vor allem Haustiere, die unsere Wahrnehmung von Tieren prägen – angefangen bei Hunden, Katzen und Kaninchen bis hin zum Goldfisch im heimischen Aquarium oder Gartenteich.
Die Ausstellung “Geliebt, gehasst, gegessen – Kölner Tiere zwischen Käfig und Körbchen” beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten des tierisch-menschlichen Zusammenlebens über viele Jahrhunderte hinweg. Die Themen folgen dabei den im Historischen Archiv mit Rheinischem Bildarchiv aufbewahrten Quellen.
Ausstellungsdauer: 25.10.2024 bis 4.5.2025
Öffnungszeiten: DI-SO von 9-16:30 Uhr, MI von 9-19:30 Uhr
Bild: Stadt Köln