Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++
An event every week that begins at 12:00 on Donnerstag and Freitag, repeating until 23. März 2024
An event every week that begins at 12:00 on Samstag, repeating until 23. März 2024
Fotografie ist in allen Bereichen der gesellschaftlichen und privaten, öffentlichen und intimen Vorstellungen ein prägendes Medium. Fotografie dringt tief in die psychischen Entwicklungen des Bewusstseins, die Inhalte des Denkens und in die geheimen Vorstellungen der Sehnsüchte ein. Sie dokumentiert und stimuliert unsere Schaulust. Fotografie ist für Erotik, Sexualität und Moral und für das Ringen um Identität ein zentrales visuelles Instrument.
Der Fundus der fotografischen Ikonographie ist voll mit Bildern, die in der Dunkelheit der Nächte nach dem Versprechen der Schönheit und geheimnisvollen Ereignissen suchen. Der Titel der Ausstellung Les Belles de Nuit assoziiert Träume, Ängste, Sehnsüchte und heimliche Begegnungen mit dem Dunkel der Nacht, die der Stadt und der Fantasie Freiheit gewährt um Grenzen und Prinzipien vergänglich erscheinen zu lassen (vgl. Urs Stahel, 2008).
Der Titel erinnert bewusst auch an die schwarz-weiß Bilder des gleichbetitelten Filmklassiker
von René Clair (1952), aber auch an den Filmtitel La Belle de Jour von Luis Bunuel (1967) mit Catherine Deneuve.
Ausstellungsdauer: bis 23.3.2024