Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++
Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Tag(en) um 11:00 Uhr beginnt und bis zum 21. April 2024 wiederholt wird.
Die Schwestern Merit Zika und Sira Zika sind in Köln geboren, aufgewachsen und studierten später Malerei, Merit an der Kunstakademie in Düsseldorf bei Prof. Siegfried Anzinger und Sira an der ArtEZ AKI Academy of Art & Design in den Niederlanden. Sie absolvierten ihr Studium 2015 (Sira mit hoher Auszeichnung) und 2017 (Merit als Meisterschülerin) und trafen sich dann in London im Künstlerhaus Tottenham Hale wieder, wo sie ihr erstes gemeinsames Atelier bezogen und auch ihre Arbeiten sich das erste Mal wiedertrafen. Seit 2019 teilen sie sich ein Atelier in Köln im Kunsthaus Rhenania und stellen seither regelmäßig zusammen aus.
Beide Schwestern sind unabhängig voneinander auf dem malerischen Weg, unterstützen sich in der Entwicklung ihrer Malerei und Präsentation und kennen durch die enge Zusammenarbeit und durch die Ateliergemeinschaft die gegenseitigen Arbeiten sehr genau. Sie haben auch begonnen an gemeinsamen Malereiprojekten zu arbeiten, darunter eine gemeinsam gemalte und gebaute Malerei-Installation, die sie 2023 erstmals im Kunsthafen Rhenania ausstellten.
Die Ausstellung kann während unserer Öffnungszeiten täglich zwischen 11 und 17 Uhr, und zusätzlich zu den Vorstellungszeiten, besucht werden. An Vorstellungstagen öffnen wir eine Stunde vor der Vorstellung und schließen eine Stunde danach.
Ausstellungsdauer: 9.-21.4.2024
Bild: Anond Zika