Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++
„Von Nachbarn für Nachbarn“. Zum vierten Mal wird die Merowingerstraße in der Südstadt ein ganzes Wochenende lang für den Autoverkehr gesperrt. An diesen beiden Tagen sorgt das Organisationsteam des Nachbarschaftsfestes dafür, dass sich alle Nachbarn auf der Straße begegnen können.
Doch nicht nur die Nachbarn feiern zusammen. Pfarrer Hans Mörtter und sein Team sorgen dafür, dass die im Kölner Süden untergebrachten Flüchtlingsfamilien dabei sein können. Für kleine und große Attraktionen ist gesorgt: auf der großen Bühne treten Musiker aus dem Viertel auf (u.a. ZASS, Eli & Tina), Pfarrer Mörtter und Kabarettist Wilfried Schmickler veranstalten einen Straßen-Gottesdienst an und bei der Modenschau treten Models aus dem Viertel auf. Kleinkunst steht auf der Bühne vor der Comedia auf dem Programm. Südstadtkünstler präsentieren sich und ihre Arbeiten in der Maria-Hilf-Straße, und für die Kids werden Ponyreiten und viele Mitmach-Aktionen angeboten. Die im Viertel beheimateten Geschäfte präsentieren sich und ihre Angebote. Für vielfältige, kulinarische Genüsse ist natürlich auch gesorgt.
Dieses Jahr werden alle Überschüsse an den Vringstreff e.V gespendet. Der gemeinnützige, ökumenische Verein hat sich als Aufgabe gestellt, Menschen mit und ohne Wohnung, von Wohnungslosigkeit Bedrohten, unterschiedlicher Kulturen und Religionen in christlicher Nächstenliebe Integration und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.