Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++
Eine Veranstaltung um 20:00 Uhr am 11. Mai 2024
Eine Veranstaltung um 20:00 Uhr am 16. Mai 2024
Eine Veranstaltung um 20:00 Uhr am 17. Mai 2024
Eine Veranstaltung um 20:00 Uhr am 18. Mai 2024
„Was sind wir jetzt eigentlich?“ – eine Frage, die das ganze Stück leitet. Und vielleicht auch eine ganze Generation prägt. Eine beziehungsähnliche Situation und zugleich Schwebezustand zwischen Glücksgefühlen und Fragezeichen: eine Situationship. Kennst du das? Wir auch.
Rose schmeißt die Karnevalsparty des Jahres am Barbarossaplatz. Das Ergebnis: ein Love – Triangle zwischen R, J und Rose. Und was passiert da eigentlich gerade zwischen T und M? Daneben, und vielleicht auch mittendrin, die mysteriöse Amme, quasi Js Ziehmutter. Es treffen Verlustängste auf Bindungsängste und daraus resultiert: eine totale Eskalation.
„R + J = ? – eine tragische Situationship“ ist eine zeitgenössische Adaption von William Shakespeares Klassiker „Romeo und Julia“. Moderne Kommunikationsmittel des 21. Jahrhunderts und Social Media treffen auf eine uralte Lovestory.
„R + J = ? – eine tragische Situationship“ ist zudem das Stück, das die diesjährige Regieklasse der Theaterakademie Köln auf die Bühne bringen wird. Jedes Jahr bekommen die Schauspielschüler:innen die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung ein Theaterstück zu entwickeln. Sie führen selbst Regie, schreiben Texte, suchen nach Amateur – Schauspieler:innen, übernehmen das Marketing und noch vieles mehr. Unterstützt werden sie dabei von der Jungen Theatergemeinde Köln und dem Akademietheater e.V.
Eine Produktion der ‚theatergruppe köln‘ der Jungen Theatergemeinde Köln in Kooperation mit der Theaterakademie Köln, gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln
Bild: Timo Vogt