Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++
Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 17:00 Uhr am Freitag stattfindet und bis zum 28. Juni 2024 wiederholt wird.
Radierungen, Aquatinten, Kupferstiche, Pastelle, Aquarelle, Linoldrucke und und und – in der Kölner Graphikwerkstatt entstehen unglaublich vielfältige Arbeiten. Und einmal im Jahr werden sie präsentiert. An allen Werkstattwänden zeigen die Seminare ihr großes Können. Ob Kinder oder Erwachsene, ob Druckkunstfans oder professionell arbeitende Kunstschaffende – an den Druckpressen stehen alle vor den gleichen technischen Abläufen. Der Umgang mit Werkzeugen, Papier, Druckfarbe, Metallplatten entscheidet, ob die Bildvorstellung später graphisch umgesetzt worden ist. Der Zauber der graphischen Blätter wirkt durch die Eigenschaften der Materialien, mit denen gearbeitet wird.
Tiefdruck und Hochdruck sind Träger der ganz großen Kunst. Für Künstler*Innen wie Käthe Kollwitz, HAP Grieshaber, Gabriele Münter, Georg Baselitz, Kiki Smith gehört die Druckgraphik selbstverständlich in ihr Gesamtwerk.
Ausstellungsdauer: 9.-28. Juni 2024
Öffnungszeiten: FR 17-19 Uhr