Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++
An event every day that begins at 14:00, repeating until 7. Juli 2024
Die Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) lädt vom 3. bis 7. Juli 2024 ein zum Rundgang 2024. Die traditionelle
Jahres-Show mit einem umfangreichem Ausstellungs- und Filmprogramm, mit Konzerten, Performances und Lesungen präsentiert Werke von Studierenden und Diplomand*innen des Studiengangs Mediale Künste. Dabei wird zum ersten Mal das neue KHM-Hauptgebäude am Heumarkt 14 mit seinem neuen Ausstellungraum und zwei Ateliers im Erdgeschoss bzw.
Hochparterre einbezogen.Das Programm ist von Mittwoch an bis Sonntag für alle ohne Eintritt offen.
Das Ausstellungsprogramm mit über 100 Werken von Studierenden, darunter mit rund 25 Diplomand*innen, erstreckt sich über verschiedene Gebäude der KHM entlang des Filzengrabens und bis hin zum neuen Hauptgebäude am Heumarkt 14. Gezeigt werden in Ausstellungsräumen, Studios, Ateliers und Seminarräumen sowie im benachbarten MATJÖ in
der Mathiasstraße unter anderem Mixed-Media-Installationen, Sound Art, Videokunst, Virtual Reality, Fotografie, Animationen und Experimentalfilme. Dieses Dauerprogramm wird täglich von Performances, Lesungen mit literarischen Texten und Hofkonzerten begleitet.
Das Multispecies Studio bietet einen gemeinschaftlichen Raum zur Diskussion von Ideen und Projekten, die die Perspektive von nicht menschlichen Tieren, Pflanzen, Pilzen, Bakterien oder Künstlichen Intelligenzen berücksichtigen.
Im [ ] ground-zero der Experimentellen Informatik stehen studentische Praktiken im Zentrum, die Netzwerke, Robotik und Kybernetik, operative Bilder, Philosophie und Materialität in der künstlichen Intelligenz umfassen und in Frage stellen. Und Atelier 2 lädt ein in einen Garten der Möglichkeiten, den „Garden of possibilities“ – einer halb choreographierten, halb improvisierten Reihe sozialer Experimente, die den Ausgangspunkt für eine längerfristige Auseinandersetzung mit dem Seminarthema “(En)acting Together: Queering Collectively” bilden.