Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++
Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 14:00 Uhr am Mittwoch, Donnerstag und Freitag stattfindet und bis zum 9. Dezember 2023 wiederholt wird.
Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 11:00 Uhr am Samstag stattfindet und bis zum 9. Dezember 2023 wiederholt wird.
Thomas Müller zählt zu den wichtigsten Zeichnern seiner Generation in Deutschland. Seit drei Jahrzehnten lotet er auf Papier die Grenzen zwischen Malerei und Zeichnung aus und überwindet sie mit immer neuen Bildfindungen. Auf A4 großen Blättern finden seine Entdeckungen statt, die er zum Teil im großen Format wieder aufnimmt. Die Liste der verwendeten Materialien und die Zahl der Variationen, in denen sie Müller kombiniert, scheint endlos: Bleistift, Farbstift, Kopierstift, Kreide, Acrylfarbe, Ölfarbe, verschiedene Tuschen und natürlich blauer Kugelschreiber.
Seine Arbeiten entwickelt er in einem stetigen Fluss. Bei der variantenreichen Wiederholung erprobter Zeichnungsformen kommt es immer wieder zu Abweichungen und Veränderungen, die sich im späteren Betrachten als sinnvolle Erweiterung erweisen oder verworfen werden.
Müllers künstlerisches Vorgehen gleicht den Prozessen der Evolution, die zum überbordenden Formenreichtum in der Natur geführt haben. Seine Ergebnisse überraschen die BetrachterInnen und den Künstler gleichermaßen.
Ausstellungsdauer: 4.11.-9.12.2023
Bild: Thomas Müller 2023